Compass sucht den Superkoch

“Compass sucht den Superkoch” lautete das Motto des internen Kochwettbewerbs der Compass Group Deutschland am 25. Februar. Top-Köche aus allen Food-Service-Gesellschaften des Unternehmens ? Eurest, Food affairs, Medirest, LPS und Eurest Sports Food ? lieferten sich ein spannendes Kochduell in den Räumen der Stadtwerke Frankfurt am Main. “Wir haben diesen Kochwettbewerb initiiert, um besonders die Kulinarik und das handwerkliche Können unserer Köche zu würdigen”, erklärt Jürgen Thamm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Compass Group und Initiator der Veranstaltung.

Eine hochkarätig besetzte Jury mit Starkoch Frank Oehler bewertete die Gerichte hinsichtlich Geschmack, Konsistenz, Optik/Farbe (Präsentation) und Innovation. Der vielfach ausgezeichnete Sternekoch, der nicht erst durch sein Restaurant Speisemeisterei im Schloss Hohenheim in Stuttgart und seinen Einsatz im Fernsehen bei den Koch-Profis (RTL II) große Bekanntheit erlangte, brachte seine geballte Expertise in dieses Koch-Event ein und nahm die Arbeit der insgesamt acht Köche-Teams genauestens unter die Lupe. “Wir freuen uns, dass Frank Oehler uns auch zukünftig bei verschiedenen weiteren Aktionen begleiten wird”, sagt Michael Müller, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation der Compass Group.

“Unsere Köche haben Menüs nach einem vorgegebenen geheimen Warenkorb kreiert”, beschreibt Christian Steuber, Leiter Menu Management Compass Group, und führt aus: “Die “Deutsche See”, Hauptsponsor des Kochevents, stellte uns erstklassige Produkte wie Steinbutt oder Seewasser-Riesengarnelen zur Verfügung.” Wer gegen wen antrat, wurde per Losverfahren ermittelt. Innerhalb von 20 Minuten – im Finale 35 Minuten – mussten die Gerichte nicht nur zubereitet, sondern auch der Jury präsentiert werden. “Alle acht Teams bewiesen mit ihren kulinarischen Kreationen Einfallsreichtum und hohe Professionalität”, erläutert Jürgen Thamm.

Am Ende eines spannenden Turniers standen sich im Finale die Teams von LPS und Food affairs gegenüber. Schließlich überzeugte das Team Food affairs die Jury in allen vier Kategorien und begeisterte mit ihrer Vorspeise angebratenes Lachstatar mit Kohlrabispaghettini und Dill-Joghurt und ihrem Hauptgericht gebratenes Lammkarree auf Birnen, Bohnen und Speck mit Limonenpolenta.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.