Le Case del Borgo

Die Küche der Tuscan Mamas für glückliche Genussmenschen

Im Urlaub die toskanische Küche erleben und erlernen – bei den Tuscan Mamas im Le Case del Borgo, in der Provinz Arezzo, nahe Siena gehen Luxus und Ursprünglichkeit dabei eine reizvolle Verbindung ein.

Die elementare Küche der Toskana lernt man am besten direkt am Herd und bei Tisch kennen und am ursprünglichsten bei toskanischen Müttern. Diese Tuscan Mamas pflegen das Erbe einer unkomplizierten, bodenständigen Küche voller Sinnlichkeit. Ihre Rezepte wurden von deren Müttern über Generationen weitergereicht, so wie man sich Sagen und Märchen überliefert. Sieben Frauen – einige sind schon Großmütter – bekochen mit Leidenschaft und voller Stolz die Gäste des zu Small Luxury Hotels gehörenden Le Case del Borgo.

Sie stammen aus den Dörfern rund um das luxuriös renovierte Steinhäuser-Ensemble, das zauberhaft auf einem Hügel im Chianti thront. Kochen dort á la carte im Restaurant Vinarium – aber auch auf Wunsch der Gäste direkt in den 9 individuellen Häusern und Einzelvillen, die alle eine moderne und technisch perfekt ausgestattete Küche, einen eigenen Ziergarten mit überdachter Terrasse und weiten Blick über Olivenhaine ins Ambra Tal haben.

In wie weit sich die Gäste selbst in die Vor- oder Zubereitung des Menüs einbringen, bleibt ihnen und ihrer Neugier überlassen. Gemeinsam mit der Tuscan Mama, von der man bekocht werden möchte, werden nach individuellen Vorlieben Vorspeise, Hauptgang und Dessert sowie die Getränke zusammengestellt. Der weibliche Butler bringt die Zutaten mit dem Golfcart zum Haus, deckt den Tisch mit jahreszeitlichem Dekor und stellt die Weine bereit. Derweil können lernwillige Hobbyköchinnen und -köche der Mama helfen oder nur in Töpfe und Pfannen schauen. Sie erleben vielleicht wie Pasta als papardelle al dente gekocht, oder als Umhüllung der Birnenstückchen zur später mit Taleggiosauce servierten Ravioli wird, oder wie Zucchiniblüten in Teig eingehüllt, in Olivenöl ausgebacken werden. Das luxuriöse Feriendomizil wird beim anschließenden Abendessen einmal mehr zu einer sinnlichen Oase.

Generell werden nur Naturprodukte von Erzeugern aus dem Ambra-Tal verwendet, eingekauft beim Bauern oder auf Märkten. Ebenso kommen viele Zutaten aus den eigenen Gärten. So erntet Mama Stéfania im Gemüsegarten ihrer Eltern Tomaten, dicke Büschel Basilikum und pralle Zucchiniblüten, oder scheucht die Hühner auf und luchst ihnen das frische Gelege ab. Al fresco-alles frisch, Tiefkühl- und Convenienceprodukte sind bei den Kochmüttern verpönt. Alles ist bio und alles kommt zu seiner Zeit in die Töpfe und auf den Tisch: im Herbst auf Wunsch Wild, oder duftende Trüffel zur Pasta. Spontane Speiseplanung gehört dazu. Wenn die Gäste das Kaninchen der Mama probieren wollen, dann hat für ein Langohr die letzte Stunde geschlagen.

www.lecasedelborgo.com

Preise: je nach Saison und Größe der Unterkunft ab 380€ bis 800€ pro Nacht einschließlich Frühstück. Geöffnet bis 1. November 2010 und ab März 2011

Le Case del Borgo:
Der Weiler, dessen Ursprung Le Case del Borgo bildet, stammt aus dem 18. Jahrhundert. Er wurde vom Architekturbüro Liberatori & Romualdi (Arezzo) renoviert und im gleichen Stil erweitert. Je nach Grundriss und Größe (45 bis 120 qm) verfügen die 7 Häusern und 2 Einzelvillen über 14 Apartments mit einem oder mehreren Schlafzimmern mit separaten Bädern, eine Loggia oder Gartenbereich. Vier Häuser verfügen über geheizten Whirlpool im Freien. Auf Nachhaltigkeit im Einklang mit der Natur und auf maximalen Komfort wurde bereits in der Planungsphase geachtet. So gehört das idyllische Le Case del Borgo mit seinen Solarzellen und Thermalquellen zu einer der noch wenigen energiebewussten Einrichtungen im Chianti.

„Tuscan Luxury Living“ reflektiert die gesamte Ausstattung der Häuser und Apartments mit mehr als 100 Antiquitäten, reproduzierten toskanischen Möbel und speziell für das Le Case del Borgo entworfene Accessoires. Zu Luxus und Komfort gehören die Klimaanlage, Fußbodenheizung, sonnenblumengroße Duschköpfe, Badezimmereinrichtungen von „Villeroy & Boch“, Badeartikel aus Weinextrakten, Handtücher und Bademäntel von „Carrara“, Bettwäsche aus der florentinischen Manufaktur „La Signoria“, ungarische Daunenbetten, Hifi TV/Radio und Video Systemen mit LCD und Plasma Flachbildschirmen in den Schlaf- und Wohnräumen, „Wedgwood“ Porzellan, „Rosenthal“ Gläser, „Sambonet“ Bestecke und „Zumtobel“ Lampen.

Empfangen werden die Gäste im „Emporio“, das ebenso eine Art Galerie mit Werken lokaler Künstler, ein Weindegustations-Keller und ein Tagungsraum beherbergt. Dort befindet sich auch das Restaurant „Vinarium“ mit großer Terrasse. Sie grenzt an den 400qm umfassenden geheizten Pool und bietet einen weiten Blick über das Ambra Tal bis zur Ruine Cenina auf dem gegenüber liegenden Hügel. Im gleichen Gebäude, im „Vinum Vitae Spa“, einer der ersten privaten Weintherapie Spa-Suiten des Chiantis, wird Körper und Geist in Einklang gebracht.

Das personalisierte Ferienkonzept des „Le Case del Borgo“ trifft die wachsenden Bedürfnisse der Gäste, die Aktivität, Genuss und Schönheit inmitten einer intakten Umwelt als Ausgleich und zur Erholung auf ihren Reisen suchen.

Für Firmenevents und private Feste in dieser einzigartigen Kulisse kann das Le Case del Borgo auch exklusiv gebucht werden. Kreativität bei der Programmgestaltung ist garantiert – Direktorin Milena Anselmi ist bestens vernetzt.

Kapazitäten:
25 individuelle Schlafzimmer mit Bad für Übernachtungen bis 50 Personen;
Empfänge bis 200 Personen; Essen und Weindegustation bis 50 Personen; Tagung bis 18 Personen.

Das Le Case del Borgo in Duddova ist mit dem Auto schnell erreichbar:
Von den Flughäfen Florenz in 1 Stunde, von Pisa in 1 1/2 Stunden, von Bologna in 2 Stunden. Zur Bahnstation nach Siena oder nach Arezzo sind es jeweils 30 Autominuten.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.