Ludwig Heer bei “Kaffee oder Tee?”

Themenvorschau KW 26/2010

28.06.10 – 02.07.2010

Moderation: Fatma Mittler-Solak

 

Montag, 28.06.2010

 

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen

Das Schnecken-ABC

Mit Maurus Senn, Gärtnermeister

 

Das wohl größte Problem im Garten ist seit Jahren die Invasion der Nacktschnecken. Oft verschwinden über Nacht die Salatsetzlinge oder keimende Saat. Tipps wie man den Schaden in Grenzen halten kann, gibt heute Gärtnermeister Maurus Senn.

 

16.15 Uhr Die Kochoriginale – Essen und Trinken

Sommergemüse: Erbsen – Der butterzarte Hochgenuss

Mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer

Zubereitet werden ein feines Erbsencremesüppchen, Gebackene Curryerbsen, Erbsenkrapfen, Maccaroniauflauf mit Erbsen und Schinken und Kaiserschoten aus dem Wok.

 

16.44 Uhr Kaffee oder Tee? Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)

 

16.52 Uhr Besser leben: Computerwerkstatt

Daten speichern im Heimnetzwerk

Mit Andreas Reinhardt, SWR Computer-Fachjournalist

Wer kennt das nicht? Computer-Daten sind auf mehreren mobilen USB-Festplatten verteilt und bald verliert man den Überblick vor allem auch, wenn man mehrere PCs oder Laptops im Einsatz hat. Andreas Reinhardt zeigt den Aufbau eines Heimnetzwerkes und wie man recht einfach, Daten zentral auf einer Festplatteneinheit im Netzwerk abspeichern kann.

 

17.00 Uhr Landesnachrichten

 

17.06 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie?

Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

 

17.14 Uhr Gute Reise

Rentner in Sibirien

Noch nie waren Rentner so aktiv wie heute. Sie machen Sport, schreiben sich an der Uni ein oder reisen um die ganze Welt. Dabei ist es bundesdeutschen Rentnern aber ganz recht, wenn es ein wenig organisiert zugeht. Und schon bieten Reiseveranstalter dieser neuen Klientel ein umfassendes Angebot an.

 

17.19 Uhr Tagesthema: Gartensprechstunde

Schnecken – Ihre Fragen an Gärtnermeister Maurus Senn

 

Weitere Tipps von Gärtnermeister Maurus Senn, wie man gegen Schnecken vorgehen kann.

Zusätzlich können Zuschauer ihre Fragen an Maurus Senn stellen.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545. (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

 

17.27 Uhr Staunen im Südwesten

Steinzeitkids

Die Menschen neigen heutzutage dazu, so ziemlich alles abzugeben und machen zu lassen. Das nahe Erleben der Steinzeit-Kids bietet einmal die Möglichkeit, den Erfolg von eigenem Handeln zu erleben. Zu sehen, das man mit einfachen Mitteln doch etwas zu Stande bringt und nicht alles abgeben muss. Denn nur wer selbst einmal den Pflug geführt hat, weiß, was Ackerbau vor fünftausend Jahren bedeutet hat.

 

17.30 Uhr Abenteuer Haushalt: Beeren

Mit Sven Bach, Ernährungsberater

Jetzt haben die Beeren Saison: Ob Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, die Marktstände leuchten uns in allen Farben entgegen, die Sträucher im Garten sind voll.

Beeren sind gesund, sie enthalten viele Vitamine, z.B. Vitamin C, viele Mineralstoffe und die gesunden Farbstoffe. Sie stärken unser Immunsystem, killen Viren, verbessern unsere Durchblutung, unseren Kreislauf, schützen unsere Zellen, haben wenig Kalorien, also sie sind rundum gesund.

 

17.41 Uhr die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee? Quiz!

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)

 

17.47 Uhr Daheim im Südwesten

Fußball WM: „Die nächsten Netzers“

Zum deutschen Achtelfinalspiel: Deutschland – England

Mit den Fußball-Kinderkommentatoren Raphael Späth und Oliver Schmidt

Unsere “nächsten Netzers” Oliver Schmidt und Raphael Späth analysieren und kommentieren noch mal die wichtigsten Spielszenen vom Vorabend.

 

Dienstag, 29.06.2010

 

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen

Kakteen-Sprechstunde

Mit Holger Dopp, Kakteensammler

 

Kakteen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Bizarre Wuchsformen und kinderleichte Pflege locken viele Fans. Doch manchmal gibt es Probleme dem Gießwasser, der Bekämpfung von Schädlingen und dem Düngen. Holger Dopp gibt wertvolle Tipps und beantwortet dazu auch Fragen der Zuschauer live in der Sendung.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545. (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an:

studio@kaffee-oder-tee.de

 

16.15 Uhr Die Kochoriginale

Hannes Weber backt!

Mit Hannes Weber, Bäckermeister und Konditor

Bäckermeister und Konditor Hannes Weber stellt in der Pilotsendung mehrere leckere Backrezepte vor: Beerige Obsttörtchen, ein Mischbrot aus Weizen- und Roggenmehl mit einem selbstangesetzten Sauerteig und außerdem eine schwäbische Spezialität, die dem Elsässer Flammkuchen ähnelt, die sogenannte Dinnete.

 

16.43 Uhr Kaffee oder Tee? Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

16.52 Uhr Besser leben: Clever durch den Stau

Mit Thorsten Link, SWR-Verkehrsredaktion

Thorsten Link erklärt, wie man sich während des Ferien-Reiseverkehrs und auch sonst bei Stau am besten verhält.

Soll man Abfahren oder auf der Autobahn bleiben, welche Spur wählt man am besten im Stau und um welche Uhrzeit soll am besten losfahren?

 

17.00 Uhr Landesnachrichten

 

17.07 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

 

17.14 Uhr Gute Reise: Frankreich – Saargemünd

Direkt an der Grenze zu Saarland und Lothringen blüht das liebenswerte Städtchen Saargemünd, ganz in Art Déco und Jugendstil. Wer es gemütlich mag, schippert am besten einfach auf der Saar entlang, bis die Stadt auftaucht.

 

17.20 Uhr Tagesthema: Zeitarbeit

Mit Ralf Mischalik, Agentur für Arbeit, Ludwigshafen

Immer mehr Unternehmen nutzen die Zeitarbeit und leihen sich Arbeitnehmer für eine bestimmte Zeit. Entweder um ihre personellen Engpässe (zum Beispiel bei Auftragsspitzen) auszugleichen, um Urlaubs- und Krankheitszeiten zu überbrücken oder um geeignete Mitarbeiter zu finden.

Dabei ist die Überlassungsdauer des Arbeitnehmers an eine Firma nicht mehr begrenzt. Sie richtet sich, wie bei anderen Arbeitsverhältnissen auch, nach den maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen.

Herr Mischalik informiert und beantwortet zusätzlich Zuschauerfragen am Telefon.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545. (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

 

17.28 Uhr Staunen im Südwesten

Car2Go

Das System, sich mit anderen ein Auto zu teilen, das sogenannte „Car-Sharing“ gibt es seit vielen Jahren. In Ulm läuft seit einiger Zeit ein Großversuch mit kleinen Smarts. Bereits in der ersten Woche Feldversuch in Ulm hatten sich 2.500 Nutzer angemeldet. Bis zu achtmal am Tag werden die Autos von verschiedenen Mietern genutzt. Und fast die Hälfte der 200 Autos ist ständig unterwegs. Mitmachen kann jeder mit einem Führerschein.

 

17.34 Uhr Abenteuer Haushalt: Straußenfleisch

Mit Markus Buchholz, Koch

Es gilt zwar als exotisch, doch im Handel entdeckt man es immer wieder, das Straußenfleisch. Sein Herkunftsland ist die südafrikanische Savanne, doch auch in Deutschland gibt es einige Straußenfarmen. Wie man das Fleisch am besten zubereitet, verrät Markus Buchholz.

 

17.42 Uhr Kaffee oder Tee? Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

17.50 Uhr Daheim im Südwesten

Angeln

Mit Hanspeter Beil, Vorsitzender des Angelsportvereins Freiburg

Studiogast Hanspeter Beil ist seit 1964 Vereinsmitglied, er trat bereits mit 14 Jahren dem Angelsportverein bei.

Den Angelsport begleiten einige Klischeevorstellungen, wie den in sich gekehrten, die Stille suchenden wortkargen Angler, doch das ist nur eine Seite. Die andere ist, dass die Angelfreunde nicht nur die schöne Natur für ihren Sport nutzen, sondern auch diese hegen und pflegen, also Naturschutz leisten und das mit etlichen jungen Vereinsmitgliedern.

 

Mittwoch, 30.06.1010

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen: Stauden: Rittersporn

Mit Kirsten Becker, Gärtnermeisterin

Die Farbe Blau hilft uns ruhig zu werden, zu entspannen und unsere Mitte zu finden. Die Blüten des Rittersporns zeigen sich, wie kaum eine andere Staude, in vielen Nuancen von Blau. Was es bei der Pflege zu beachten gibt, erläutert Gärtnermeisterin Kirsten Becker.

 

16.14 Uhr Besser Leben: Typberatung einer Kaffee oder Tee? Zuschauerin

Mit Christoph Maria Krämer, Friseurmeister und Elke Rieter, Kaffee oder Tee?-Zuschauerin aus Fellbach

Aktuelle Trends aus der Beauty- und Fashionwelt so umzusetzen, dass daraus ein individueller, tragbarer Look entsteht, ist die Herausforderung für Christoph Maria Krämer, Haar-Experte bei Kaffee-oder-Tee. Eine perfekte Symbiose aus Schnitt, Form und Farbe erlebt heute Zuschauerin Elke Rieter. Neben Modernität steht der Wunsch nach Vielseitigkeit und Tragbarkeit im Vordergrund.

Elke Rieter wird von unserem Friseurmeister einen neuen Look und ein dazu passendes Make-up bekommen.

 

16.19 Uhr Filmbeitrag: Flüsse der Genüsse

Der Inn – Von Haflingern und Krausen Glucken

 

16.24 Uhr Kochen live am Mittwoch

Jakobsmuscheln mit Couscous

Mit Jens Jakob, Restaurant “Le Noir” in Saarbrücken

Kuskus, Couscous oder Cous Cous bei den Berbern und Kuskusi bei den Arabern ist ein Grundnahrungsmittel der nordafrikanischen Küche. Er wird aus befeuchtetem und zu Kügelchen zerriebenem Grieß von Weizen (Hartweizengrieß), Gerste oder Hirse hergestellt. Kuskus wird zum Garen nicht gekocht, sondern über kochendem Wasser oder einem kochenden Gericht gedämpft.

Kuskus ist Hauptbestandteil oder Beilage zahlreicher Gerichte mit verschiedenen Gemüse-Sorten, wie Tomaten, Karotten, Kürbisse, Zucchini, Kohl, Kichererbsen, und in den meisten Fällen Fleisch, wie Geflügel, Rind, Lamm oder auch Fisch.

 

16.35 Uhr Kaffee oder Tee? – Quiz

2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 01802 29 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.48 Uhr Besser Leben: Typberatung einer Kaffee oder Tee? Zuschauerin

Mit Christoph Maria Krämer, Friseurmeister und Zuschauerin

Elke Rieter

Christoph Maria Krämer rät Zuschauerin Elke Rieter zum Bob. Nicht weil diese Frisur 100 Jahre alt wird, sondern weil diese an Vielseitigkeit in den letzten zehn Jahrzehnten stetig zugenommen hat.

Der Messi-Bob, die lässige, verwuschelte Variante ist bei vielen Prominenten derzeit angesagt. Also warum nicht auch bei Zuschauerin Elke Rieter?

 

17.00 Uhr Landesnachrichten 

 

17.06 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

 

17.14 Uhr Gute Reise: Die karibische Insel Grenada und ihr Karneval

Die Insel zwischen Karibik und Atlantik ist etwas Besonderes unter den „Inseln über dem Wind“. Blaues Meer, strahlende Sonne, weiße Sandstrände gesäumt von Palmen. Klassische Karibik, wie sie schöner nicht sein kann.

 

17.20 Uhr Tagesthema: Sodbrennen

Mit Dr. Patrick Fischer, Facharzt für Innere Medizin

Jeder Zweite kennt Sodbrennen, den brennenden Schmerz in der Brust. Meistens zwei Stunden nach den Mahlzeiten beginnt diese Quälerei. Was kann man gegen diese Beschwerden tun?

Dr. Patrick Fischer stellt verschiedene Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten vor.

Zusätzlich können Zuschauer ihre Fragen an unseren Experten stellen.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545. (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

 

17.28 Uhr Staunen im Südwesten

Wildschweinadoption

In und um Donsieders in der Westpfalz ist ein außergewöhnliches Paar unterwegs, ein Jäger und ein halbstarkes Wildschwein. Das Tier war verwaist im Wald gefunden und mit der Flasche großgezogen worden. Dann kam Leo zu Dieter Tendick, einem pensionierten Kripobeamten und Freizeitjäger. Wiederholte Versuche, das Schwein auszuwildern, sind gescheitert an Leos Anhänglichkeit.

 

17.31Uhr Abenteuer Haushalt: Änderungen der Energie-Labels

ab dem 1. Juli 2010

Mit Silvia Frank, Netzwerk Haushalt

Energie-Label (Energieverbrauchsetikett) sind Schilder auf Elektrogroßgeräten. Sie geben Auskunft über die Energieeffizienzklasse des Gerätes.

Die neuen Energielabels dürfen von den Herstellern ab 2010 verwendet werden, ab 2011 sind sie Pflicht. Ganz neu dabei auch die Energieeffizienz von Fernsehern.

 

17.39 Uhr Kaffee-oder-Tee? Quiz!

2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

17.50 Uhr Daheim im Südwesten- Damals und heute

Der neue Bundespräsident

Mit Prof. Ulrich Eith, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Der neue Bundespräsident von Deutschland wurde gewählt.

Studiogast Prof. Ulrich Eith von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erläutert im Gespräch das deutsche Verfahren der Wahl und wie er die Wahl, das Stimmenergebnis bewertet. Außerdem wird er erläutern welche Möglichkeiten der Mitwirkung der deutsche Bundespräsident hat, welche poltische Funktion der Bundespräsident in der politischen Realität hat.

Donnerstag, 01.07.2010

 

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen: Kracher in blau, rosa und weiß: Hortensien

Mit Volker Heß, Gärtnermeister

Volker Heß baut einen kleinen Hortensienwald im Kaffee oder Tee? Garten auf und wird die unterschiedlichen Sorten von Hortensien vorstellen und Pflegetipps geben.

Zusätzlich wird Volker Heß Zuschauerfragen beantworten.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545. (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

 

16. 20 Uhr Das Wochenend-Wetter

Mit Michael Kost, SWR-Wetterreporter

Michael Kost informiert über das kommende Wochenendwetter.

 

16.25 Uhr Tiervermittlung

Mit Anna Jutz, Tierheim “Maria Höffner” in Landau

In Kaffee oder Tee? hofft heute Anna Jutz vom Tierheim “Maria Höffner”,

dass die vorgestellten Hunde ein neues Zuhause bekommen.

Weitere Informationen und Kontakt:

Tierheim “Maria Höffner”

76829 Landau i.d. Pfalz

Tel: 06341-62658

 

16.33 Uhr Filmbeitrag: Schätze des Landes

Die Musikautomaten von Waldkirch

Es geht ins Zentrum der Herstellung von mechanischen Musikinstrumenten nach Waldkirch. Konzert- und Jahrmarktsorgeln aus Waldkirch sind bis heute weltbekannt. Sie schrieben Technik- und Musikgeschichte. Es sind Musikinstrumente, auf denen es sich ohne besondere Ausbildung spielen lässt, meist genügt ein Knopfdruck.

Dazu gehört beispielsweise der selbstspielende Hupfeld-Flügel aus dem Besitz von Konrad Adenauer, oder die Orgel, die für den Luxusdampfer Titanic vorgesehen war und dem Untergang entging, weil sie nicht rechtzeitig aufs Schiff geliefert wurde.

 

16.43 Uhr Kaffee oder Tee? – Quiz

2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 0180 2 29 2000.

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

16.51 Uhr Besser Leben: Oldies

Mit Günter Schneidewind, SWR1 Musikredakteur

17.00 Uhr Landesnachrichten

 

17.06Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie?

Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

 

17.14 Uhr Gute Reise: Lothringen

Barocke Festung – Phalsbourg

Das etwas verschlafen wirkende Örtchen Phalsbourg, an der lothringischen Grenze zum Elsass, liegt in einer stillen reizvollen Gegend. Trotz seiner großen militärischen Vergangenheit strahlt der Ort heute Ruhe und Frieden aus, denn Kanonendonner und Säbelrasseln gehört hier zur Vergangenheit.

 

17.20 Uhr Sport

Mit Inken Pallas, SWR-Sportredaktion

 

Jeden Donnerstag Sportliches in Kaffee-oder-Tee?. Inken Pallas von der SWR-Sportredaktion berichtet über Aktuelles aus der Sportwelt natürlich wird auch die WM in Südafrika wieder ein Thema sein und sie gibt einen Ausblick auf die Sportveranstaltungen im Südwesten am kommenden Wochenende.

 

17.28 Uhr Staunen im Südwesten

Privatbunker

Die Gefahr von Atomwaffen in Händen von Terroristen ist zwar noch lange nicht gebannt. Trotzdem haben die Landratsämter eine allgemeine Verfügung veröffentlicht, in der Privatbunker entwidmet werden.

Wer sich in der Zeit des Kalten Krieges ein mit öffentlichen Geldern unterstützten Privatbunker gebaut hat, darf jetzt offiziell dort eine Sauna einbauen oder Champignons züchten.

 

17.31 Uhr Abenteuer Haushalt: Kirschtiramisu mit gepfeffertem Orangen-Gelee und Pfefferminzpesto

Mit Ludwig Heer, Patissier aus Göppingen

Eine pralle, dunkelrote Kirsche süß und fruchtig. Aus den beliebten Sommerfrüchten zaubert Patissier Ludwig Heer ein leckeres Tiramisu. Dazu gibt es gepfeffertes Orangen-Gelee und Pfefferminzpesto.

 

17.38 Uhr die 2. Chance beim Kaffee oder Tee? Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

17.43 Uhr Daheim im Südwesten

Hausbrauereien

Mit Rudi Vogel, Braumeister

Die Keimzelle einer guten Idee steckt immer zwischen zwei Ohren, also im Kopf. Bei Rudi Vogel kommt auch noch die Nase dazu. Denn der Busenbacher hat schon einen außergewöhnlich guten Riecher bewiesen, als er im legendären „Summer of 85″ in Karlsruhe den „Vogelbräu“ eröffnete. Seither läuft die Bierzeituhr anders im Badischen: Die Epoche des unfiltrierten Originals brach an. Weitere Hausbrauereien öffnete er in Ettlingen und Dresden.

 

Freitag, 02.07.2010

 

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen: Kräuterkugeln mit Wickenranken

Mit Helga Ell-Baumgratz, Floristmeisterin

Helga Ell-Baumgratz spielt mit der Kraft kleiner und großer Kräuterkugeln, die sie luftig leicht mit Wickenranken umspielen lässt. Eine duftige, runde Sache!

 

16.15 Uhr Kochkunst mit Vincent Klink

Mediterrane Fischsuppen

Mit Vincent Klink, Sternekoch und Evelin König, Moderatorin

Zubereitet werden eine Spanische Fischsuppe und eine Knurrhahn- Bouillabaisse mit Sauce Rouille.

 

16.40 Uhr Kaffee oder Tee? – Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

16.45 Uhr Besser Leben: Gemälde mit Spachtel und Palettenmesser

Mit Damian Swiderski, SWR-Theatermaler

In der chinesischen Malerei verbinden sich Poesie und Malerei zu einer Einheit. Ein Künstler überträgt häufig die Ausdrucksmittel der Poesie in die Malerei und verleiht damit seinem Bild eine poetische Stimmung, die seine Gefühle und Gedanken ausdrückt. Damian Swiderski kombiniert heute traditionelle chinesische Motive mit einer modernen Maltechnik.

 

16.55 Uhr Musik aus dem Südwesten

Mit der Musikgruppe „Passepar-Two“

Das Gitarrenduo spielt zur Einstimmung der Zuschauer ein erstes kurzes Stück aus ihrem Repertoire.

 

17.00 Uhr Landesnachrichten

 

17.06 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie?

Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

 

17.12 Uhr Musik aus dem Südwesten

Mit der Musikgruppe „Passepar-Two“

Margot & Manni, “Passepar-Two” sind ein spielfreudiges Gitarrenduo aus Freiburg und spielen ein zweites Stück. Die Musikrichtung von „Passepar-Two“ kann mit „traditioneller Gitarrenswing der 30er und 40er Jahre im Stil von Django Reinhardt“ bezeichnet werden.

 

17.15 Uhr Sonntagskuchen: Die Kaffee oder Tee? WM-Torte

Mit Lisa Rudiger, Konditorin

Grasgrün – heute dreht sich auch beim Sonntagskuchen alles um den Rasen, auf dem der Ball läuft. Lisa Rudiger zeigt, wie man eine Motivtorte passend zur WM leicht selbst machen kann.

Spieler aus Marzipan und ein fein aufgetragenes Spielfeld machen diese Torte, die natürlich rechteckig ist, zum Hingucker der eigenen Endspielfete.

 

17.20 Uhr Gute Reise: Radfahren am Kaiserstuhl

Wer im Frühsommer mit dem Rad am Kaiserstuhl unterwegs ist, sollte unbedingt ein wenig mehr Zeit für seine Strecke einplanen: Die Kirschen sind reif und laden zu häufigen Zwischenstopps ein. Zwischen Endingen und Breisach liegen kleine Winzerdörfer und schöne Weinberge mit atemberaubenden Ausblicken.

 

17.25 Uhr Staunen im Südwesten

Schwule Störche

 

17.35 Uhr Promiklatsch

Mit Kristina Hortenbach, Kaffee-oder-Tee-Promireporterin

Neuigkeiten aus der Welt der Reichen und Schönen erzählt Promireporterin Kristina Hortenbach.

 

17.44 Uhr die 2. Chance beim Kaffee- oder- Tee? Quiz!

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

17.48 Uhr Musik aus dem Südwesten

Mit dem Gitarrenduo „Passepar-Two“

Margot & Manni, “Passepar-Two” sind ein spielfreudiges Gitarrenduo aus Freiburg und spielen handgemachten Gitarrenswing. Sie interpretieren unter anderem Melodien mit Gesang aus der UFA-Zeit und Klassiker der 30er und 40er Jahre. Musikstücke aus den Bereichen Klezmer und Swing, gespielt im Stil von Django Reinhardt, runden ihr Repertoire ab!

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.