Messe Bremen: Fish international 2010

Die Branche präsentiert Neues und trifft sich
Produkte, Konzepte und Technologien auf der fish international

Ein neues SB-Fisch-Konzept für den Lebensmittelhandel, ein innovativer Reinigungsroboter, ein Fisch, der erst seit kurzem auf dem deutschen Markt ist – die Aussteller der 12. fish international haben zahlreiche Neuheiten im Gepäck. Die Fachmesse zeigt vom 21. bis 23. Februar 2010 in der Messe Bremen hochwertige Sonderschauen, neue Ideen und Produkte.

Auf 400 Quadratmetern stellt sich die neu gegründete TransGourmet Seafood aus Bremerhaven vor. Gemeinsam mit namhaften Fisch & Seafood-Anbietern präsentiert das Unternehmen neben einer großen Auswahl an Meeresdelikatessen auch maritime Ergänzungsprodukte – darunter Frischfisch, TK-Ware, Marinaden, Schalen- und Krustentiere, Feinkostsalate, Backwaren und moderne Kühlthekentechnik. „Zudem werden wir erstmals der breiten Fachöffentlichkeit unser neuartiges, nachhaltiges SB-Fisch-Konzept für den LEH vorstellen, das sich durch eine beträchtliche kulinarische Bandbreite auszeichnet“, kündigt TransGourmet-Seafood-Geschäftsführer Ralf Forner an.

Mit der „FLAEX-Vision 2010“ präsentiert auch die Werner Lauenroth Fischfeinkost GmbH ein neues Konzept. Es basiert auf den Säulen „frisch, lecker, attraktiv, exklusiv“: So werden nur frische Zutaten und ausschließlich kontrollierte und zertifizierte Rohware verarbeitet und keine Massenware angeboten. „Wir freuen uns darauf, unsere TOP-Messe-Angebote wie jedes Mal auf der fish international direkt an die Händler verkaufen zu können“, so Dieudonné Mbodjé von Fischfeinkost Lauenroth.

Die F.L. Bodes Nachfolger GmbH & Co. KG bringt den asiatischen Rotflossenwels nach Deutschland. Der Fisch wächst in den klaren Gebirgsflüssen Vietnams auf und erhält dadurch einen reinen Süßwassergeschmack. In diesen Genuss können nun auch deutsche Verbraucher kommen. Seit vergangenem Jahr importiert F.L. Bodes den Fisch und präsentiert ihn im Februar auf der fish international. „Wir bieten den asiatischen Rotflossenwels mit 100 Prozent Nettogewicht ohne irgendwelche Zusätze an“, berichtet Peter Koch-Bodes. „Er wird schon jetzt sehr gut vom Facheinzelhandel aufgenommen. Auf der Messe wollen wir ihn einer größeren Zielgruppe vorstellen und erwarten weitere Interessenten.“

Asiatische Arten sind mit Pangasius und Tilapia auch die Highlights am Stand von Seafood Connection. Der holländische Händler hat zudem Produkte wie Rotbarsch, Seeteufel, Tintenfisch, Ölfisch, Riesengarnelen oder Seelachs in verschiedenen Zubereitungsarten im Angebot. Die Alaska Seelachs- und die Seehechtfilets der Firma sind die Rohware für „Kibbeling“ und „Lekkerbekjes“ – nicht nur in den Niederlanden bekannte Spezialitäten.

Unter dem Motto „Taste Poland“ laden am Sonntag- und Montagmittag polnische Produzenten zur Verkostung ihrer Produkte ein. Sie präsentieren unter dem Dach der polnischen Fish Market Development Association eine reiche Auswahl – von ausgefallenen Heringsprodukten wie Heringsröllchen in Zimt-Weintraubensoße über Makrelen bis zu Heilbutt. Zum ersten Mal dabei ist die polnische Firma Fresh & Fine. Sie verkauft europaweit von Hand geschälte Nordseekrabben. Der Vorteil des jungen Unternehmens: Einkauf, Bearbeitung und Verkauf der Krabben sind an einem Ort konzentriert. So werden kurze Lieferfristen der frischen, entschälten Krabben garantiert. „Wir haben mit dem Geschäft im Juni 2009 begonnen und sind das erste Mal mit dem Produkt auf einer Messe“, berichtet Magdalena Juncewicz von Fresh & Fine. „Die fish international bietet eine gute Gelegenheit, mögliche Kunden kennenzulernen.“

Ebenfalls erstmals dabei ist die Fokken & Müller GmbH und zeigt Räuchermatjes, Matjesfilets, hochwertige Fischfeinkostsalate auf Matjesbasis sowie Marinaden. „Wir möchten den Branchen-Insidern, die zwar unseren Namen, aber noch nicht die Qualität unserer Produkte kennen, auf der fish international Gelegenheit geben, sich von der Erstklassigkeit unserer Matjes zu überzeugen“, begründet Geschäftsführer Edzard Müller die Messe-Premiere.

Eine einwandfrei hygienische Herstellung und Verarbeitung von Fisch gewährleistet ein innovativer Reinigungsroboter der Jürgen Löhrke GmbH. Der Roboter ist Teil einer vollautomatischen Fertigungslinie in der Sonderschau „Robotik-Pack-Line“, die die Firma K-Robotix gemeinsam mit acht Technologiepartnern auf die Fachmesse bringt. Die Fertigungslinie zeigt auf 200 Quadratmetern, wie verschiedene Abpack-, Vereinzelungs-, Kontroll- und Palettiersysteme mit Robotern zusammenarbeiten und den hohen Anforderungen der Lebensmittelbranche gerecht werden.

Schon vor der Messe können sich Fachbesucher in der B2B-Online-Kontaktbörse der fish international kennen lernen und sich für ein Treffen vor Ort in der B2B-Lounge in Halle 6 verabreden. Die B2B-Lounge ist an allen Veranstaltungstagen geöffnet. Die Terminkoordination übernimmt das Enterprise Europe Network. Auf www.fishinternational.com kann man sich für die Kontaktbörse anmelden, sich ein Profil anlegen und nach potenziellen Geschäftspartnern recherchieren.

Die fish international findet von Sonntag, 21. Februar, bis Dienstag, 23. Februar 2010, in den Hallen 5, 6 und 7 der Messe Bremen statt. Weitere Informationen gibt es online unter www.fishinternational.com .

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