Reed Exhibitions Messe Salzburg mit Bobby Bräuer

Alles für den Gast Herbst 2009 in Salzburg:

So attraktiv wie noch nie: Auf zur Jubiläumsausgabe!

In rund einem Monat ist es soweit, dann findet das ultimative Fachmesse-Highlight > Alles für den Gast Herbst < statt. Die mit Abstand größte Branchenfachmesse für die gesamte Gastronomie und Hotellerie geht im Messezentrum Salzburg vom 7. bis 11. November 2009 über die Bühne.

Und die Ausgabe 2009 ist eine besondere – die bereits 40. Das erste Mal fand die > Alles für den Gast Herbst < im Jahr 1970, ebenso wie heuer vom 7. bis 11. November statt. „Vier Jahrzehnte Erfolg sind ein wahrer Qualitätsbeweis für diese stets junge, dynamische und innovative Branchenplattform“, betont Dir. Johann Jungreithmair, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg. Der Reed-Chef erinnert sich zurück: die Premiere der > Alles für den Gast Herbst < fand im früheren Kongresshaus Salzburg mit 85 Ausstellern aus drei Ländern statt. Damals wurden rund 11.000 Fachbesucher gezählt. Mittlerweile belegt diese interregional bedeutendste Fachmesse mit großer internationaler Ausstrahlung auf die gesamte Alpen-Adria-Donau-Region alle 15 Hallen des Messezentrums plus angrenzender SalzburgArena. „Die rund 700 nationalen und internationalen Aussteller mobilisieren an fünf Messetagen erfahrungsgemäß mehr als 40.000 Fachbesucher, rund 30 Prozent davon kommen aus dem Ausland. Das Interesse der Aussteller ist auch in diesem Jahr ungebrochen – die Messe ist seit langem ausgebucht“, kann Gernot Blaikner, Leiter Geschäftsbereich Messen bei Reed Exhibitions Messe Salzburg, berichten.

Neu: Initiative „Liquid Point“

Getränke sind in hohem Maß Umsatzbringer jedes gastronomischen Betriebes, ob Wirtshaus, Hotel, Kaffeehaus oder Haubenrestaurant. Und Getränke sind einfach mehr als nur Begleiter von Speisen – sie sind Munter- und Stimmungsmacher, Durstlöscher, bringen Genussmomente fördern die Gesundheit, wirken energetisierend, beruhigend oder aphrodisierend. Daher startet die Agentur „Gastrowerkstatt“ bei der > Alles für den Gast Herbst < die Initiative „Liquid Point“, um den Wert und die Verantwortung der Getränke in der Wahrnehmung der Gesellschaft und den Medien zu stärken. „Diese Initiative bittet Gastronomen, Servicemitarbeiter, Getränkehersteller und -händler, Lehrer und Schüler in Ausbildungsstätten und die Interessensvertretungen vor den Vorhang und lädt zur Diskussion ein“, betont Initiator Günther Gapp, Geschäftsführer der „Gastrowerkstatt“.

Die Präsentation der Initiative bei > Alles für den Gast Herbst < in Salzburg zeigt stimmungsvoll die Werte-Welt der Getränke über ein gezieltes Workshop-Programm auf und deren Know-how und Kompetenz im Gastronomie-Einsatz. Die Initiative „Liquid Point“ will das alte, „vertrocknete“ Berufsbild des Kellners zum neuen, „qualifizierten“ Getränkesommelier hin führen und in Verbindung dazu ein hochwertiges, modulares Ausbildungsangebot mit einem Jahres-Stipendium schaffen.

8. Treffen der Gourmetköche

Ein jährlicher Fixpunkt ist auch heuer das bereits zum achten Mal stattfindende Treffen der Gourmetköche am 9. November am Stand von Menu System in der SalzburgArena. Mehr als 100 Köche heimischer Gastronomie- und Hotelbetriebe werden erwartet; Stargast ist diesmal der Meister- und Sternekoch im Grand Tirolia in Kitzbühel, Bobby Bräuer.

Attraktive „Trend-Lounge“ mit zahlreichen Highlights

Auch bei der 40. > Alles für den Gast Herbst < lädt die „Trend-Lounge“ im 1. Stock der SalzburgArena zum Verweilen ein. Für die Ausstattung konnte in bewährter Weise „Atelier 3“ gewonnen werden, die entsprechend stilvolles Ambiente schaffen werden. In diesem Rahmen werden sich auch einige Aussteller präsentieren.

In Planung ist in der „Trend-Lounge“ zum ersten Mal ein „Trend-Restaurant“ mit gehobener Küche unter der Leitung von Christian Voithofer, dem ehemals jüngsten Haubenkoch Österreichs. Trendy eingerichtet bietet das „Trend-Restaurant“ für Aussteller und Fachbesucher die richtige Atmosphäre für Geschäftsbesprechungen und Termine.

„Falstaff“ als Partner

In der Lounge mit dabei ist auch Österreichs führendes Wein- und Gourmetmagazin „Falstaff“, das mit einem hochwertigen Rahmenprogramm punktet – Weinverkostungen, Feinkostpräsentationen und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen der Gastronomie stehen am Programm. Dazu gehört beispielsweise am 7. November „Spezialbiere für Weinfans“, präsentiert und kommentiert von „Bierpapst“ Conrad Seidl.
Der Messe-Montag steht ganz im Zeichen des österreichischen Weins, DAC-Weine aus allen Regionen werden verkostet und kommentiert; am Dienstag gibt es die Highlights der Toskana und aus Piemont. Diese kommentierten Verkostungen sind nur gegen Voranmeldung unter Tel. +43 (0)2243 34798 18 bzw. office@falstaff.at (Kostenbeitrag € 10,–) zugänglich (maximal 20 Teilnehmer); Restkarten gibt es ggf. im „Falstaff“-Bereich in der „Trend-Lounge“.

Jeweils täglich um 13.00 Uhr stehen kostenlose Special-Workshops für maximal 20 Personen zu den Themen Kaffee (Samstag), Olivenöl (Sonntag und Dienstag) sowie Gewürze (Montag) am Programm – um Voranmeldung wird ersucht. Sonntag, Montag und Dienstag finden in der „Trend-Lounge“ hochwertige Podiumsdiskussionen statt. Und schließlich kann man bei „Falstaff“ von Samstag bis Dienstag in den neuesten Magazinen schmökern, Top-Feinkostprodukte sowie Biere und Spirituosen verkosten. Die Fachmessebesucher erwartet eine gut sortierte DAC-Weinbar.

Service: Stadion-Parkplätze und Besucher-Paket

Um dem erwarteten Besucheransturm zu entsprechen stehen den Fachbesuchern erneut die Parkplätze beim EM-Stadion in Salzburg-Klessheim mit zusätzlich rund 2.200 Stellplätzen zur Verfügung, von wo ein kostenloser Bus-Shuttle-Dienst permanent die Fachbesucher direkt zu den Eingangstoren des nur wenige hundert Meter entfernten Messezentrum Salzburg bringen wird.

Für all jene, die mehr als einen Tag in der Mozartstadt verbringen, bietet sich das kostengünstige und umfangreiche Offert des Reed-Besucherservices an. Das attraktive Besucherpackage umfasst eine Übernachtung mit Frühstücksbuffet, eine Messe-Tageskarte, den Messekatalog sowie freie Garderobenbenützung – die Preise dafür sind je nach Hotelkategorie gestaffelt. Nähere Informationen dazu gibt Frau Susanne Wiener (Tel. +43 (0)662 4477 222 oder bsc@reedexpo.at.)

www.messe.at

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.