Der deutsche Durchschnittsurlauber

So verreist Deutschland

In Reisestudien wird immer von „den Urlaubern“ gesprochen – aber wer ist das? Der durchschnittliche Urlauber natürlich. Wie der im Sommer 2009 aussah, weiß das Urlaubsportal www.HolidayCheck.de

Das Urlaubs- und Hotelbewertungsportal HolidayCheck.de hat das Verhalten von über 155.300 Urlaubern, die im Sommer 2009 verreist sind, untersucht und daraus das Profil des deutschen „Otto-Normal-Urlaubers“ erstellt:

Der durchschnittliche deutsche Pauschaltourist ist zwischen 41 und 45 Jahren alt und verreist ein bis zwei Mal im Jahr.


Am liebsten verbringt der Durchschnittsurlauber seine wertvollste Zeit des Jahres in trauter Zweisamkeit. Rund 71 Prozent gaben an als Paar ohne Kinder im Urlaub gewesen zu sein. Trotzdem ist die von dem Otto-Normal-Urlauber bevorzugte Reisezeit der Juli, in dem er Ruhe und Einsamkeit vergebens suchen dürfte.

Besonders auffällig ist in diesem Jahr, dass zum ersten Mal Deutschland das meistbereiste Urlaubsland war. Über 20 Prozent verbrachten ihren wohlverdienten Sommerurlaub in heimischen Gefilden und gönnten sich gleich zwei Wochen Erholung. Nachfolgend stehen wie immer die beliebten Badeziele Türkei und Mallorca, die jeweils von rund 18 Prozent besucht wurden.

Mit seinem auserwählten Hotel war der deutsche Durchschnittsurlauber in diesem Sommer äußerst zufrieden. Ganze 83% empfehlen ihre Unterkunft anderen Urlaubern weiter und bewerten das erlebte Preis-Leistungs-Verhältnis in über 62.000 Fällen als sehr gut. „Diese überdurchschnittliche Zufriedenheit in diesem Jahr lässt sich darauf zurückführen, dass sich Urlauber in diesen schwierigen Zeiten im Vorfeld noch genauer informieren, um bösen Überraschungen vorzubeugen“, so Axel Jockwer, Marketingleiter der HolidayCheck AG.

Hotelbewertungen sind für eine sichere Vorbereitung die zuverlässigste Quelle. Mit über 1,1 Millionen Gästemeinungen sowie 1,2 Millionen authentischen Urlaubsbildern bietet der Marktführer HolidayCheck ein Maximum an Information und Transparenz.

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.