Test: Fotobücher und Poster

Fotobücher und Poster Drei Anbieter „gut“ – aber teuer

Vorbei das mühsame Einkleben mit Fotoecken und sperrigen Fotoalben. Wer seine Urlaubserinnerungen verewigen will, kann sie bequem im Internet als Poster bestellen oder gleich ein ganzes Fotobuch gestalten und es sich gedruckt und gebunden liefern lassen. Die Qualität von 13 Anbietern ließ im Test der Stiftung Warentest aber oft zu wünschen übrig.

Nur Saturn war in beiden Testkategorien „gut“. Mediamarkt und Rossmann bekamen ebenfalls ein „Gut“, für ihre Fotoalben. Ihre Poster, schreibt die August-Ausgabe von test, sind jedoch nur akzeptabel. Das zeigt: Bei ein und demselben Anbieter kann die Qualität der Produkte unterschiedlich sein.

Bewertet wurden bei den Fotobüchern der Angebotsumfang wie Buchformate, Papierqualität, Seitenzahl, dann die Albenerstellung per Software, schließlich die Bestellabwicklung und natürlich die Qualität der gelieferten Bücher. Ähnlich bei den Postern; auch hier ging es um die verschiedenen angebotenen Formate und um die Materialqualität. Ebenso wurden Bestellabwicklung und Qualität bewertet.

Nicht alle Anbieter konnten richtig überzeugen. 7-mal gab es ein „Befriedigend“, und pixopolis, schnappschussverlag und fotokasten kassierten lediglich ein „Ausreichend“. Letzterer lieferte Fotobücher, die auseinanderfielen, und das auch noch „nur gegen Vorkasse“. pixopolis lieferte „mangelhafte“ Poster und war zudem ein teurer und langsamer Anbieter: 16 Tage Lieferzeit für ein Poster.

Außerdem gut zu wissen: Die benötigte Software der einzelnen Anbieter läuft nicht auf allen Betriebssystemen, und auch das Hochladen der Bilder für ein Fotobuch kann je nach Anbieter von 6 bis 16 Minuten dauern.

Der ausführliche Test und Tipps zum Erstellen von Fotobüchern oder dem Posterdruck findet sich in der August-Ausgabe der Zeitschrift test und im Internet unter www.test.de/fotobuch

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.