Aroniabeeren nicht zu früh ernten

Aroniabeeren nicht zu früh ernten

Die Ernte der Aroniabeeren steht vor der Tür. Zahlreiche Gartenbesitzer haben in den vergangenen zwei Jahren eigene Sträucher der Gesundheitsbeere gepflanzt. In diesen Tagen zeigt die Frucht ihre typische dunkel-violette Färbung und scheint reif für die erste Ernte zu sein. Doch dieser Eindruck kann oft trügen, wie Aronia-Experten wissen.

„Zur Zeit fragen täglich bis zu 20 Kunden bei uns an, ob die Beeren schon geerntet und verarbeitet werden können“, sagt Jörg Holzmüller von der Dresdner Firma Aronia Original. „Meist wird die Gesundheitsbeere zu früh vom Strauch gepflückt, und normalerweise ist Ende Juli/Anfang August zu früh“, weiß der Aronia-Experte zu berichten. Der langjährige Erntedurchschnitt ist in unseren Breiten eher ab Mitte August bis in den September hinein, je nach Standort und Höhenlage. Die Beere sieht in diesen Tagen zwar äußerlich schon reif aus, das Fruchtfleisch jedoch ist noch hell bis rosa. Ein eindeutiger Beweis für Unreife.

Als Faustregel für den rechten Erntezeitpunkt, so die Experten von Aronia Original, kann man sich folgendes merken: wenn man meint, die Aronien sind reif, dann noch rund 14 Tage warten. Auch kann man mit einer Rasierklinge oder einem scharfen Messer eine Aroniabeere halbieren. Der richtige Zeitpunkt für das Pflücken der Frucht ist dann, wenn auch das Fruchtfleisch durchgängig den dunkel-violetten Farbton angenommen hat. „Wenn man dann das Fruchtfleisch ausdrückt und daran schmeckt, sollte es eine gewisse Süße haben“, sagt Holzmüller. Ratsam ist auch ein Vogelschutznetz ab Anfang August über die Aronien zu legen.

Was man aus der Gesundheitsbeere Aronia alles für Leckereien machen kann, steht erstmalig in einer 36seitigen Broschüre mit vielen Rezepten, die bei der Dresdner Firma Aronia Original gratis bestellt werden kann ( tel. 0351-3344385, www.aronia-original.de ).

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.