ESL-Milch

Wo ist die frische Milch geblieben?

Frische Milch säuert heute langsamer, der Käufer dafür immer schneller. Denn klassische Frischmilch sucht dieser zunehmend vergeblich. Vielmehr erobert eine Variante die Supermarktregale, die ähnlich heißt und nahezu gleich aussieht, jedoch alles andere als „frisch“ ist.

Die ESL-Milch hält Einzug in die deutschen Supermarktregale, doch kaum einer bemerkt es. Wie auch, sieht diese doch aus wie die herkömmliche Frischmilch und wirbt auch noch mit deren Namen. Vielen Käufern ist daher nicht bewusst, dass die „frische Vollmilch“ in ihrem Einkaufskorb weit weniger naturbelassen ist, als gedacht.

ESL steht für „extended shelf life“ und bedeutet „im Regal länger haltbar“. In der Tat ist diese Milch ungeöffnet auch nach drei Wochen noch genießbar. Vor allem die Produzenten und der Handel profitieren von der längeren Transport- und Lagerfähigkeit. Allerdings geht diese Haltbarkeit auf Kosten der Qualität. Während die traditionelle Frischmilch lediglich pasteurisiert wird, unterliegt die ESL-Milch einem aufwändigeren Verarbeitungsprozess. Doch wie natürlich ist ein auf 127 Grad erhitztes Lebensmittel noch? Zwar ist die Dauer der Erhitzung geringer als bei der hocherhitzten H-Milch. Der Kochgeschmack entgeht Milchliebhabern dennoch nicht.

Deshalb erhitzen viele Milchhersteller nur noch den abgetrennten Rahm. Die verbleibende Magermilch pressen sie durch einen mikroskopisch feinen Filter, der durchlässig für Nährstoffe, nicht aber für Keime ist. Alles wieder zusammengemischt, homogenisiert und pasteurisiert ergibt schließlich die „länger frische“ Milch. Doch die Prozedur geht nicht spurlos an den Nährstoffen vorbei. Die Homogenisierung verkleinert die Fettkügelchen und verteilt diese fein, um das Aufrahmen zu vermindern. Auch Eiweiße verändern sich hierbei beziehungsweise zerreißen völlig. Dem unbeschwertem Durchtritt durch die Darmwand steht somit kaum noch etwas entgegen. Ein Zusammenhang zwischen dem Konsum homogenisierter Milch und dem gehäuften Auftreten von Milchzuckerunverträglichkeit und Darmerkrankungen ist zwar bislang nicht nachgewiesen. Gänzlich von der Hand zu weisen ist dieser allerdings nicht. Christine Langer

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

2 Antworten auf „ESL-Milch“

  1. Dass die Milch nicht mehr gleich Milch ist, stört uns von barcoo auch. Deshalb haben wir uns jetzt überlegt, wie man dem Verbraucher dabei helfen kann, beim Kauf zu erkennen, ob es sich bei dem Produkt um traditionelle Milch oder ESL Milch handet. Mehr darüber erfahrt ihr in unserem Blog (www.blog.barcoo.de)

  2. Wenn das so weiter geht gibts bald nur noch H-Milch . Langsam muß schon nach ECHTER Frischmilch gesucht werden- so hat Penny schon 3 Sorten ESL Milch- sogar als BIO /Naturgut Variante für fast 1 ,-.€ /liter !!Wie sollen junge Kinder bald noch in den Genuss von echter Frischmilch kommen ?? Akituell kaufen wir noch Landliebe , die ist ( noch ) nicht ESl .Es müsste doch für jeden möglich sein , bei normalen Bedarf 2-3 die Woche Frischmilch zu kaufen ohne für 3!! wochen zu bunkern …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.