Broschüre über Serbiens Weinregionen und -routen

Die Nationale Tourismus Organisation Serbiens (NTOS) bietet ab sofort mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GmbH sowie dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Weinliebhabern die informative Hochglanzbroschüre „Weinrouten Serbiens“ an. Das 32-seitige Heft präsentiert neben einer Übersichtskarte von Weinbaugebieten einen guten Einblick in die Weinbaugeschichte Serbiens. So finden Freunde des edlen Rebensaftes Wissenswertes rund um das Thema Trauben und Wein im Allgemeinen sowie zu Veranstaltungen, Qualität und den acht verschiedenen Weinrouten Serbiens im Besonderen.

Das deutschsprachige Booklet „Weinrouten Serbiens“ kann direkt bei der NTOS per E-Mail ntos@yubc.net oder telefonisch unter 00381/11/3238540 angefordert werden. Weitere Informationen zu den serbischen Weinregionen gibt es auch auf der englischsprachigen Internetseite www.serbia-tourism.org .

Die Broschüre „Weinrouten Serbiens“ eröffnet nicht nur Kennern interessante Möglichkeiten, qualitativ gute, doch noch relativ unbekannte Weine kennen zu lernen, sondern bietet auch Laien einen nützlichen Reisebegleiter für Urlaub unter dem Zeichen der Rebe. Auf den ersten Seiten erfährt der Leser zahlreiche Fakten über die Geschichte des serbischen Weinbaus, über die dortigen Rebsorten, über die heutige Winzerei sowie über spezielle Feiern rund um den edlen Tropfen. Praktischerweise ist hierzu ein Veranstaltungskalender mit abgedruckt.

Die acht verschiedenen Weinrouten Serbiens werden mit ausgewählten Fotos auf jeweils einer Doppelseite präsentiert. Zusätzlich zur Beschreibung von Wegstrecke und Rebsorten finden sich neben Kontaktinformationen, Übernachtungs- und Restaurantvorschlägen sowie einem vergrößerten Kartenausschnitt natürlich auch eine Aufzählung der Kellereien entlang der Weinstraße. Zudem werden in der Rubrik „Bemerkenswert“ kurz und knapp besonderes Hintergrundwissen oder lokale Anekdoten zum Thema Wein preisgegeben.

Empfehlenswert ist zum Beispiel die Weinroute von Subotica über Palić bis Horgoš im Norden Serbiens. Palić selbst liegt nahe der serbisch-ungarischen Grenze und ist ein beliebter Kurort direkt am gleichnamigen See. Das Weinanbaugebiet befindet sich in den Ausläufern der Pannonischen Tiefebene und ist durch Sandböden gekennzeichnet, weswegen die hiesigen Weinsorten auch „Weine vom Sand“ genannt werden. Entlang dieser Strecke finden Weinliebhaber unter anderen die Rebsorten Merlot, Mouscat, Pinot Gris, Noir und Blanc sowie die äußerst seltene Traubensorte Mouscat Crocant.

Eine Kuriosität stellt der Weinritterorden „Arena Zabatkiensis“ dar: Die Mitglieder dieses Ordens praktizieren die alten Weinbräuche in Tracht und mit zahlreichen Ritualen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.