Abwertungen in Hamburg

Noch sieht der Feinschmecker (Redaktion sitzt in Hamburg) Hamburg mit 28 Restaurants als die wichtigste Gourmet Großstadt vor Berlin mit 27 Restaurants, aber der Feinschmecker wertete einige Hamburger Restaurants ab – auch gab es in Hamburg nur eine Neuaufnahme (Abendroth – Oliver Pfahler, 1,5 F)gegenüber Berlin mit drei Neuaufnahmen (Ma 3F und Uma 2F von Tim Raue und das nach unserer Meinung unterbewertete Maremoto 2F von Cristiano Rienzner)

Eins auf die Mütze bekam Thomas Martin, Jacobs Restaurant. Der ewige erste in Hamburg hat jetzt nur noch 3,5 F und teilt sich nun erstmals den Rang mit dem „Haerlin“ im Fairmont-Hotel „Vier Jahreszeiten“, dem „Landhaus Scherrer“ (Othmarschen), dem Süllberg-Restaurant „Seven Seas“ und dem Eppendorfer „Poletto“. In der aktuellen HAIKU Liste (eine Gewichtung aller wichtigen Führer) dürfte sich jedoch am Spitzenplatz Martins nichts ändern: www.haiku-liste.de/die_besten_restaurants_aus/hamburg.html (die 2009 Ergebnisse des Feinschmeckers sind noch nicht eingerechnet).

„Jacob“-Hoteldirektor Jost Deitmar hatte mit der Abwertung nicht gerechnet. Deitmar gegenüber der BILD Zeitung: „Das trifft uns hart. Mir tut es besonders für Thomas Martin und seine Mannschaft leid, die hier wirklich hart arbeiten. Ich bin mir aber sicher, dass wir im nächsten Jahr den halben Punkt zurückholen.“

Auch mit TV-Star Koch Christian Rach (RTL) war der Feinschmecker unzufrieden und stufte ihn auf nur noch 2F. Der Feinschmecker bemängelte bei dem TV-Moderator versalzene und übertrüffelte Gerichte.

Auch in Ali Güngörmüs Le Canard entdeckten die Tester des Feinschmeckers “dramatisch versalzene” Gerichte, “ausdruckslose Gemüsetörtchen …

Das Jacob bei der HAIKU Liste:
www.haiku-liste.de/beste-restaurants/17/jacobs-restaurant.html
Das Noveau Le Canard: www.haiku-liste.de/beste-restaurants/146/le-canard-nouveau.html
Das Tafelhaus: www.haiku-liste.de/beste-restaurants/124/tafelhaus.html

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.