Die Rheingauer Schlemmerwochen

Weinkulinarische Saisoneröffnung im Rheingau

Traditionsgemäß vom letzten Freitag im April bis zum ersten Sonntag im Mai lädt auch in diesem Jahr der Rheingau Gäste aus Nah und Fern zum Schlemmen, Wein probieren und genießen ein. Die Veranstaltungen der Rheingauer Schlemmerwochen, die sich über den ganzen Rheingau von Flörsheim-Wicker bis Lorchhausen am Rhein erstrecken, bieten an den Wochenenden und auch an Werktagen besonders lohnenswerte Ausflugsziele.

Bei rund 115 teilnehmenden Winzern und Gastronomiebetrieben dreht sich in diesen Tagen alles um regionale Spezialitäten. Gern zitieren die Rheingauer den Spruch “Wo Gutes leit im Keller, gehört auch ebbes Gutes uff de Teller”. Im Mittelpunkt steht natürlich der Rheingauer Wein, insbesondere der Riesling – oft als der König der Weißweine bezeichnet – und der rote Spätburgunder. Die Rheingauer Schlemmerwochen bieten eine gute Gelegenheit, Weine zu kosten und sich direkt vom Winzer einige Flaschen mit nach Hause zu nehmen. In Kellern, Höfen und Gaststuben wird dabei nicht nur der neue Weinjahrgang 2007 vorgestellt – auch zahlreiche interessante und vielseitige Veranstaltungen laden wieder alle Gäste aus Nah und Fern in die Rheingauer Weinorte ein.

Wer sich neben den kulinarischen Genüssen auch gerne den Sonderveranstaltungen widmet, der kann aus einem reichhaltigen Rahmenprogramm das Passende auswählen: Musikalisches, Literarisches, Weinproben in freier Natur, Aktivprogramme sowie viele nette und ausgefallene Ideen rund um Wein und Sekt bieten für jeden Geschmack das Richtige. Begleitende Besonderheit auch in diesem Jahr: das Frühlingsfest in Eltville am Rhein.

Das Verzeichnis mit den teilnehmenden Betrieben, den Sonderveranstaltungen und einer Orientierungskarte präsentiert sich wie immer informativ und farbenfroh.
www.rheingau-taunus-info.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.