Die schönsten Gartenanlagen in Südostengland

Viele Gärten im Südosten sind mit den Namen von berühmten Menschen verbunden. Sissinghurst, zum Beispiel ist das Schmuckstück von Virginia Woolf. In Chartwell wandelte einst Winston Churchill.
Vita Sackville-West lebte und gestaltete Knole. Heute werden die Gärten vom National Trust in Südostengland verwaltet, der Denkmalschutzorganisation, die sich der Pflege der Gärten annimmt.

Im Heart of Kent, mitten in Kent also, führt kein Weg am Hever Castle vorbei, das prächtige Heim der Familie Boleyn. Jung und Alt begeistern sich hier an Eiben-Irrgärten, beschauen den italienischen Garten oder erfreuen sich am Rosengarten. Viele große Gärten im Heart of Kent haben ihre Pforten ganzjährig geöffnet, aber Hunderte privater Gärten öffnen nur an wenigen Tagen. Der Erlös aus den Eintrittsgeldern wird für wohltätige Zwecke gestiftet.

Die Nachbargrafschaft Sussex weiß mit blühenden Gärten zu locken. Wakehurst Place ist dafür ein bekanntes Beispiel. Hier befindet sich die Millennium Seed Bank, ein weltweites Saatgut-Archiv, das zehn Prozent aller Sämereien der Welt aufbewahrt, um deren Aussterben zu verhindern. Leonardslee bleibt – einmal gesehen – mit seiner Farben- und Blütenpracht in Erinnerung, während Borde Hill mit Rhododendren, Azaleen, Kamelien und Magnolien begeistert. In High Beeches kann sich der Besucher in einer zehn Hektar großen Landschaft mit Waldland und Seen entspannen und dabei viele exotische Pflanzen kennen lernen. Nymans Gardens hat sich einen Namen mit seltenen Pflanzen gemacht. Knapp einhundert Jahre ist der Garten alt, der mit romantischen Ruinen eines einstmals majestätischen Gebäudes inmitten einer blühenden Pracht und mit grandiosen Ausblicken in die Landschaft von Sussex lockt.

Den Namen seines Gründers Sir Harold Hillier tragen die Hillier Gardens in Hampshire. 1953 machte sich der Eigentümer an die Umwandlung der Anlage mit winterharten Pflanzen. Rund zwanzig Jahre später übergab Sir Harold seine 42.000 Pflanzen der Obhut des Hampshire County Council, das jetzt die 72 Hektar große Gartenanlage pflegt.

Auch das 1066 Country in Sussex bietet blühende Gartenparadiese. Pashley Manor, ein noch bewohntes Fachwerkhaus, ist umringt von opulenten Stauden, die fantasievoll um alte Bäume, Springbrunnen und Teiche gepflanzt wurden.
Great Dixter, gestaltet von Christopher Lloyd, ist der wohl spektakulärste Garten in ganz England. Lloyd widmete sein ganzes Leben der Gestaltung des Gartens, der sein Aussehen stetig ändert. Ein Haus im Tudorstil, umgeben von üppiger Blüte – ein Spaziergang durch die Anlage und man meint, in Blüten zu versinken.

Weitere Informationen:
http://de.visitsoutheastengland.com/
www.nationaltrust.org.uk
www.visitheartofkent.com
www.greatgardensofsussex.com
www.visit1066country.com
www.hilliergardens.org.uk

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.