Schwedens Köche retten den Dorsch

Im Kattegatt und in der Ostsee ist der Dorschbestand seit den Siebzigerjahren um 75 bis 90 Prozent zurückgegangen. Das internationale Meeresforschungsinstitut ICES empfiehlt ein Fang-Moratorium im Skagerrak und Kattegatt, in der Nordsee und der östlichen Ostsee. Die EU-Kommission will eine Senkung der Fangquoten um 25 Prozent, doch die Fischereiminister konnten sich nur auf eine achtprozentige Reduktion einigen. Nun haben Schwedens Gourmetköche eingegriffen: “Mehrere schwedische Star-Gastronomen haben Dorsch von der Speisekarte gestrichen. Sie setzen damit als Trendsetter ein wichtiges Signal. Wenn sich viele Menschen weigern, Dorsch zu essen, kann die Nachfrage drastisch sinken und der Druck auf die Politiker steigt. Wer will schon den letzten Dorsch verspeisen?”

Dagens Nyheter (Schweden) via http://europe.courrierinternational.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.