Die Top-Weihnachtsgeschenke der Deutschen

Selbst gemachte Weihnachtsgeschenke voll im Trend – Bücher führen Hitliste an – Männer verschenken gerne Technik- und Elektrogeräte – „Golden Ager“ trumpfen bei Unterwäsche auf

Ein Weihnachtsfest ohne Geschenke unter dem Christbaum ist für die meisten Deutschen undenkbar. 98 Prozent der Deutschen wollen ihre Freunde und Familien in diesem Jahr mit schönen Geschenken überraschen. Welche Geschenke dabei voll im Trend liegen, deckt nun die aktuelle Quelle-Weihnachtsstudie auf.

Einen wahren Boom erleben in diesem Jahr selbst gemachte Geschenke. Denn Werte wie Familie, Tradition und Besinnlichkeit liegen 2007 zu Weihnachten voll im Trend. 83,5 Prozent der Deutschen verbinden spontan die Familie mit Weihnachten, Besinnlichkeit spielt für 71,7 Prozent eine wichtige Rolle. Und diese Rückbesinnung auf traditionelle Werte schlägt sich auch auf die Geschenke-Auswahl nieder: Fast ein Viertel der Befragten greift zu Schere, Kleber oder Backzutaten und verschenkt ein Geschenk mit ganz persönlicher Note. Dabei sind die Frauen den Männern in Sachen Kreativität und Tatkraft haushoch überlegen. Während nämlich nur etwa jeder sechste Mann seiner Phantasie bei selbst kreierten Weihnachtsgeschenken freien Lauf lässt, lebt jede dritte Frau ihre Bastellust aus.

Bei den gekauften Geschenken stehen Bücher (57,4 Prozent), DVDs und CDs (51,9 Prozent) ganz oben auf der Weihnachts-Shopping-Liste. Auch Gutscheine (48,8 Prozent) und Parfum (48,2 Prozent) stehen hoch im Kurs, dicht gefolgt von Spielwaren (42,5 Prozent) und Technik- und Elektrogeräten (33,8 Prozent). Ebenfalls beliebt sind Bekleidung (31,4 Prozent) und Uhren bzw. Schmuck (29,6 Prozent). Dahinter rangieren Geldgeschenke (21,1 Prozent), Dekoartikel (17,1 Prozent), Haushaltswaren (13,4 Prozent) und Wäsche (13, 4 Prozent). Auffallend hierbei: Golden Ager zwischen 60 und 65 Jahren liebäugeln um ein Viertel häufiger damit, Unterwäsche zu verschenken als der Durchschnitt der Befragten.

Die passenden Geschenke besorgen 64,3 Prozent der Deutschen beim Schaufensterbummel in der Stadt. Fast ein Drittel nimmt den Katalog zur Hand und durchstöbert diesen fernab vom Einkaufstrubel in den Innenstädten nach passenden Geschenken und umgeht somit den oft gefürchteten Vorweihnachtsstress. Auch beliebt ist die Bestellung über das Internet. Denn bei aller Besinnlichkeit: 32,4 Prozent der Deutschen verbinden das Weihnachtsfest mit Konsumstress. 34,9 Prozent der Befragten geben zur Vermeidung an, dass die Lieferung der Geschenke in die eigenen vier Wände den Geschenke-Kauf deutlich erleichtert.

Die Quelle Weihnachts-Studie wurde von der INNOFACT AG durchgeführt. Aus einem Pool von über 250.000 deutschen Verbraucher wurden dazu 1.014 Personen zwischen 14 und 65 Jahren zufällig ausgewählt und online befragt. Die Befragten sind repräsentativ für die Grundgesamtheit von insgesamt 51,2 Mio. Deutschen im Alter von 14 bis 65 Jahren.

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