“Dîner Amical” im Auerbachs Keller Leipzig

Geschmackliches Feuerwerk in zwölf Gängen – Pächter Rothenberger ist nun Mitglied der Chaîne des Rôtisseurs

Kulinarischer Ritterschlag für die Historischen Weinstuben im Auerbachs Keller Leipzig und den Pächter Bernhard Rothenberger: Das Restaurant ist jetzt offizielles Mitgliedshaus der Chaîne des Rôtisseurs. Pächter Bernhard Rothenberger erhielt den Titel “Maître de Table” und ist nun ebenfalls Mitglied dieser internationalen Bruderschaft von hochqualifizierten Köchen, Restaurantmeistern, Hoteliers sowie Freunden der gehobenen Tafelkultur.

Dass das Restaurant zu Recht in den erlauchten Kreis aufgenommen wurde, stellten Bernhard Rothenberger und sein Team jetzt bei einem “Dîner Amical” (Essen für Freunde) unter Beweis. Dabei trafen sich knapp 50 Mitglieder und Gäste der Bailliage Sachsen (Landesverband) der Chaîne des Rôtisseurs zu einem Zwölf-Gang Menu des petites bouchées. Küchenchef Sven Hofmann und Sous chef Marko Schulz sorgten für ein geschmackliches Feuerwerk im Mund.

Motto des Abends war die große Völkerschlacht bei Leipzig. Hier kämpften im Oktober 1813 Truppen aus Österreich, Preußen, Russland, Schweden und England gegen die Soldaten Napoleons. Die Räume der Historischen Weinstuben waren mit original Stücken wie Fahnen, Trommeln und Waffen aus dieser Zeit dekoriert. Mit dabei auch einige wichtige historische Figuren dieser Epoche: So wurden die Gäste am Eingang unter anderem von Kaiser Napoleon und seiner Gemahlin Josephine sowie einem Preußischen Stabsoffizier und einer Sächsischen Marketenderin begrüßt. Die Schauspieler waren auch für die kulturelle Umrahmung des Freundschaftsabends zuständig und unterhielten die Gäste mit vielen wissenswerten und unterhaltsamen Anekdoten aus der Zeit um 1813.

Passend zum Motto des Abends hatten Küchenchef Sven Hofmann und Sous chef Marko Schulz die an der Völkerschlacht beteiligten Nationen kulinarisch auf den Tellern verewigt. Da gab es unter anderem Salat von gebeiztem Ostseelachs mit Knäckebrot (Schweden), Praline von der Wachtel mit Aprikosengelée und geröstetem Brioche (Frankreich), Borscht Rote Rübensuppe mit Entenfleisch und Trüffel (Russland) oder Zwetschgensorbet auf Gewürzrelish mit Sekt aufgegossen (Österreich). Bailli Peter Peters (Vorsitzender) und die übrigen Mitglieder der Bailliage Sachsen zeigten sich von den Leistungen ihres “Neuzugangs” begeistert.

Der Auerbachs Keller in der Mädlerpassage ist die berühmteste Traditionsgaststätte in Leipzig. Bereits 1525 wurde hier an Studenten Wein ausgeschenkt. Seinen Namen erhielt das Lokal von seinem Gründer, dem Mediziner und Universitätsprofessor Heinrich Stromer von Auerbach (Oberpfalz). 1625 ließ sein Urenkel Johann Vetzer den Fassritt Fausts auf zwei Tafeln im Kellergewölbe malen. Diese inspirierten später Johann Wolfgang Goethe zur Faustdichtung und verhalfen der einstigen Studentenkneipe zu Weltruhm. Während der DDR-Zeit war der Auerbachs Keller vorwiegend eine Messegaststätte für westliche Besucher, die in Devisen zahlen mussten. Nach der Wende kam es unter neuem Investor zum Konkurs und zeitweiliger Schließung des Hauses. 1996 wurden die Türen des Kellers für die Leipziger und ihre Gäste wiedereröffnet. Seit dem Bestehen des Auerbachs Keller sind hier schätzungsweise rund 92 Millionen Menschen bewirtet worden. Einer amerikanischen Studie zur Folge rangiert Auerbachs Keller unter den zehn bekanntesten Gaststätten der Welt derzeit auf Rang fünf.

www.auerbachs-keller-leipzig.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.