alfredissimo! – Alfred Biolek

Bio und sein Kochgast , der Radio- und Fernsehmoderator Jörg Thadeusz (li) sind sich einig: Der Mangold, den Jörg Thadeusz für einen Auflauf verwenden wird, ist von allererster Güte. Alfred Biolek bereitet einen fruchtigen Hähnchenbrustsalat mit Grapefruit und MInze zu.

‘Kochen ist für mich ganz selbstverständlich. Da ich sehr viel zu Hause arbeite, komme ich nicht darum herum, mir regelmäßig etwas zu kochen. Deshalb stehe ich auch oft bereits mittags an meinem Herd. Schon als Kind hat uns unsere Mutter dazu angehalten, selbstständig zu sein. Das betraf auch das Essen. Es hat mir aber schon immer großen Spaß gemacht, leckere Gerichte zu kochen.’, sagt Radio- und Fernsehmoderator, Jörg Thadeusz, der für seine Außenmoderationen der WDR-Sendung ‘Zimmer frei’ den Grimme- Preis bekam. ‘Ich liebe lange Schmorgerichte wie z.B. Boeuf Bourignon oder auch ein schönes Gulasch. Allerdings lege ich auf Hilfe in meiner Küche nicht so besonders großen Wert. Das macht mich nur nervös.’ Der gebürtige Dortmunder mit Wohnsitz in Berlin weiß, wo er welche Lebensmittel am besten kauft. ‘Im Sommer habe ich fest vor, mir auch das Berliner Umland kulinarisch zu erschließen. Dort gibt es zahlreiche Bauern, die ganz wunderbare Dinge, wie z. B. Leberwürste herstellen. Die freuen sich unter Garantie, wenn man mal einen kleinen Abstecher zu ihnen unternimmt.’ Der Journalist, der sich zunehmend der Schriftstellerei widmet und bereits zwei Romane veröffentlicht hat, genießt es sehr, für viele Freunde zu kochen. ‘Ich habe einen langen Esstisch. Für mich gibt es nichts Schöneres, als gut gelaunte Gäste mit einem schönen Glas Rotwein vor der Nase.’

In ‘alfredissimo!’ kocht Jörg Thadeusz einen Mangold-Auflauf, Alfred Biolek bereitet einen Hähnchenbrustsalat mit Grapefruit und Minze zu.

ARD, Samstag, 18.08., 13:30 – 14:00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.