Serbien – -Die Festivals von Exit, Guca und Co.

Mit gleich zwei Festivals hat sich Serbien in der Kulturlandschaft erfolgreich zurückgemeldet – und sich damit zugleich auch als Reisedestination für Musikbegeisterte etabliert. Internationale „Visitenkarten“ des Balkanstaates sind heute vor allem das Multi-Kulti EXIT Festival in Novi Sad- www.exitfest.org sowie das Trompeten Festival von Guča- www.guca.co.yu

Darüber hinaus mausert sich auch Belgrad immer mehr zur Festivalstadt: Die Highlights des Veranstaltungskalenders (siehe auch www.belgradetourism.org.yu )sind das Filmfestival „FEST“ im Februar, das internationale Theaterfestival „BITEF“ im September und die Musikfestspiele im Oktober.

Vom 12. bis 15. Juli 2007 können Musikbegeisterte in der zweitgrößten Stadt Serbiens, Novi Sad, bereits zum siebten Mal beim EXIT Festival 2007 den Auftritten bekannter internationaler sowie serbischer Musiker und Gruppen lauschen. Von Rock über Pop bis hin zu Jazz werden die Protagonisten die Stadt für vier Tage in den musikalischen Ausnahmezustand versetzen. Auf über zehn Bühnen in der jahrhundertealten Festung Petrovaradin werden auf dem nach eigenen Angaben größten Musikfestivals Südosteuropas neben den Konzerthighlights auch Sportangebote und Kinovorführungen präsentiert.
Ein Ticket für das gesamte Festival ist für 48,50 Euro zu bekommen. Weitere Informationen sowie Ticketbestellungen sind in englischer Sprache unter www.exitfest.org möglich.

Die großen Acts werden auf den Hauptbühnen der historischen Festung Petrovaradin am Abend auftreten, doch auf den Nebenbühnen und dem Campingplatz ist auch tagsüber für musikalische, sportliche und cineastische Unterhaltung gesorgt. Praktisch: Jede Bühne ist für eine bestimmte Musikrichtung – von Rock über Metal sowie Hiphop bis zu Electronica und mehr – vorgesehen, so dass jeder Besucher sich schnell je nach Gusto orientieren kann.

Direkt unterhalb des Festival-Areals sind für die unermüdlichen unter den Besuchern Zeltplätze vorhanden. Duschen und Toiletten sind vorhanden. Alternativ bietet Novi Sad zahlreiche Hotels und Jugendherbergen, von denen Besucher des Festivals den Burgberg in kurzer Zeit erreichen können – und nachts trotzdem ihre Ruhe finden.

Seinen Ursprung hat das EXIT Festival im Jahr 2000 in den Feiern zu den ersten demokratischen Präsidentschaftswahlen nach dem Terrorregime der 1990er Jahre. Unter dem Motto „It’s over“ feierten damals Tausende Besucher den „Way Out“, das EXIT aus der Unterdrückung der Vergangenheit. Die Initiatoren damals: zwei Studenten.

Bereits 1961 ins Leben gerufen wurde von Nikola Stojić das zweite, Serbien weit über seine Grenzen bekannt machende Festival – gemeinsam mit ein paar befreundeten Intellektuellen.
Der große Jazz-Trompeter Miles Davis soll gesagt haben, dass er gar nicht gewusst habe, dass er Trompete auch auf diese Art spielen könne. Was für den kleinen Ort Guča im Bezirk Dragačevo im Südwesten Serbiens, etwa drei Autostunden von Belgrad entfernt, einem Ritterschlag nahe kam.

Zum 47. Mal treffen sich dort vom 8. bis 12. August 2007 die besten Blechblasorchester des Landes und spielen beim Guča Trompeten Festival um die Wette, setzen das 4.000-Seelen-Dorf in den blechbläserbedingten Ausnahmezustand, wenn mittlerweile fast 300.000 Besucher den edlen Wettstreit als Zuhörer miterleben.

Wer hier die Goldene Trompete gewinnt, gewissermaßen die Grammys der Blasmusik, ist ein gemachter Mann und Musiker. Die Gewinner werden immer am Sonntagnachmittag im Finale gekürt. Dem voran gehen unzählige offizielle wie private Konzerte und Paraden bis hin zu mitternächtlichen Mondschein-Serenaden im kleinen Fußballstadion, dem Hauptveranstaltungsort.

www.guca.co.yu , wo es Wissenswertes zur Festival-Historie nachzulesen gibt,
Unterkunfts- und Transfer-Arrangements ab/an Belgrad angeboten werden und später im Jahr auch das gesamte Programm aufgelistet ist. Neu im Netz. Die Festivalmacher haben die Website mit noch mehr Musik- und Video-Downloads aus den Vorjahren ausgestattet.

Es lohnt sich, die privaten Unterkunfts-Arrangements mit vier Übernachtungen inklusive Frühstück im Zwei- oder Dreibettzimmer ab 170 Euro pro Person zu reservieren – Familienanschluss inklusive. Fünf Tage sind für 200 Euro zu kriegen, bei Vollpension sogar für nur gerade einmal insgesamt 250 Euro. Wer will, kann gleich den Transfer Belgrad-Guča und zurück für 20 Euro mit hinzu buchen. Der Eintritt zu allen Festival-Veranstaltungen ist übrigens frei.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.