Beim selbstgebrauten Bier fängt der Spaß an

Was im Mittelalter noch als Hausarbeit von Frauen verrichtet wurde, ist nach der Industrialisierung jetzt wieder Thema für Seminare und kleine Hausbraugemeinschaften. Unterstützt durch Lieferanten und Produzenten im In- und Ausland hat es sich die Firma Niemann zum Ziel gesetzt, das Selbstbrauen bekannt und beliebt zu machen.

Um das Hausbrauen zu ermöglichen, hat das junge, aktive Unternehmen einen Versandkatalog zusammengestellt, der aufgrund eigener Brauerfahrungen ständig erweitert und verbessert wird, damit der passionierte Hobbybrauer seine Ausrüstung vervollständigen kann. Auch dem absoluten Neuling soll es nach Hibbo Niemanns Vorstellungen möglich sein, einfach und mit Spaß an sein selbstgebrautes Bier zu gelangen.

Neben Brauutensilien, Gerätschaften, Literatur, Hopfen, Malz und Hefesorten findet der Bierfreund über 30 Bierkits. Das sind Malzextrakte mit einer Hopfenkomposition und Trockenhefe. Die Palette reicht vom Pils über so exotisch klingende Namen wie „India Pale Ale“, Canadian Light, Nut Brown Ale um nur einige Sorten zu nennen, bis zum Weizenbier. Von Kunden besonders geschätzt ist seit Jahren das schwarze, irische Shamrock-Stout bei dem der feinporige Schaum einen Pfennig tragen kann. Unbestrittener Renner dieser Saison ist das „Original Gezapfte“. Auf Sommerpartys wird besonders das milde, temperamentvolle mexikanische Cerveza verlangt, das mit seinem frischen ,harmonischem Geschmack begeistert. Wer nun meint, das Bierbrauen zuhause wäre eine kostspielige Angelegenheit, den beruhigt Firmeninhaber Hibbo Niemann: „Die Minibrauerei als Einsteigerset ist für 67,- € erhältlich!“ Darin ist Malzextrakt für 22 l Bier enthalten.

Vier Wochen müssen sich die Hausbrauer nach dem Ansetzen des Bieres gedulden ,dann ist der Lagerprozess abgeschlossen und somit die Zeit für den Anstich gekommen. Dieses Bier ist nach dem thüringischen Reinheitsgebot von 1434 gebraut und mindestens so lange haltbar wie industrielles Bier. Das Unternehmen hält im Internet einen farbigen Versandkatalog bereit, der auf Anfrage auch zugesandt wird. Er enthält alles , was für den Beginner sowie für erfahrene Hobbybrauer zum Selberbrauen notwendig ist.

In den Kundenkreis reihen sich Professoren, Ärzte und Lehrer ebenso wie Handwerker, Beamte, Studenten und Rentner . „Oftmals erreichen uns besonders eilige Bestellungen, da sich das Einsteigerset sehr gut als Geburtstagsgeschenk eignet.“ meint Hibbo Niemann. Dafür legt er schon mal ganz flexibel eine „Spätschicht“ ein.

Der ständig steigende Kundenzulauf bestätigt seine Vision von einem lebendigen, zukunftsträchtigen und gleichzeitig traditionellen Hobby . Besonders viel Spaß macht es, wenn man seine Erfahrungen mit mehreren Gleichgesinnten austauschen kann. Deswegen ist Hibbo Niemann Mitglied der Vereinigung der Haus und Hobbybrauer in Deutschland geworden. Seit 1998 hat er in über 10 nordwestdeutschen Orten Seminare übers Bierbrauen eingerichtet , die auch durch Verkostung verschiedenster Sorten zur Geschmacksbildung der Teilnehmer führen. Übrigens: Bis 200 Liter ist die Bierproduktion steuerfrei. Angesichts eines durchschnittlichen pro Kopf Verbrauchs von 125 Litern braucht man sich deswegen wohl kaum Sorgen um etwaige Steuerlasten machen.

www.my-bier.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.