ÖKO-TEST Mittel gegen Verdauungsstörungen

Bauchlandung
Artischockenpräparate sollen bei vielfältigen Verdauungsstörungen hilfreich sein. Rund ein Drittel der vom Frankfurter ÖKO-TEST-Magazin untersuchten Mittel ist zwar tatsächlich gegen Übelkeit, Bauchweh oder Blähungen wirksam. Doch von 47 untersuchten Arzneimitteln und Nahrungsergänzungen schnitten auch 13 Marken mit dem schlechtesten Testurteil “ungenügend” ab. Die vollständigen Untersuchungsergebnisse sind in der aktuellen Oktober-Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins nachzulesen. Das Heft steht ab sofort im Zeitschriftenhandel.

Negativ fielen vor allem die Nahrungsergänzungsmittel aus Drogerien und Reformhäusern auf. Sie waren durch die Bank weg viel zu niedrig dosiert, eine Wirksamkeit ist zweifelhaft. Wohl auch deshalb peppen viele Hersteller die Artischockenpräparate noch mit Vitaminen und Mineralstoffen auf. Doch diese überflüssige Kombination macht das Produkt auch nicht wirkungsvoller. Schließlich fehlte bei vielen Produkten der Hinweis, dass man bei anhaltenden Beschwerden unbedingt einen Arzt aufsuchen sollte.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.