Wetterinformationen für das Cockpit

Regionales Sommergewitter, böiger Wind aus wechselnder Richtung, Hagel oder gar Hurrikan – wenn das Wetter sich von seiner unfreundlichen Seite zeigt, wirkt sich das auch direkte aus auf den Luftverkehr.

Je genauer die Prognose, desto exakter lässt sich jeder einzelne Flug planen. In einer Datenbank hält Lufthansa Systems ständig rund 2,98 Millionen Wetter-Datensätze für die Flugwegplanung vor.

Zwei weltweite Wetterdienstzentren, so genannte World Area Forecast Centres (WAFC) liefern alle sechs Stunden über Satellit die neuesten Wettervorhersagen. Sie beziehen sich auf zwölf verschiedenen Höhen und insgesamt 36 Stunden in der Zukunft.

Doch das ist noch nicht alles: Nicht nur das Wetter im Reiseflug, auch das am Boden ist relevant. Rund um den Globus übermitteln etwa 2500 Flughäfen aktuelle Daten, die vorhergesagte Temperatur, Luftdruck, Windrichtung und -stärke. So bringen Lufthansa-Piloten ihre Fluggäste verlässlich ans Ziel und können sie unterwegs jederzeit über das Wetter auf der Flugstrecke und am Zielort informieren.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.