Kreativität, Handwerk und nachhaltiges Denken: Mit dem von der JeGo GmbH initiierten Köche-Wettbewerb Taste of Tomorrow startet im Oktober ein Format, das nicht nur kulinarische Talente sichtbar macht, sondern der gesamten Branche wertvolle Impulse liefert. Besonders im Fokus stehen Persönlichkeiten, die präzise kochen, eine spannende Handschrift haben und mutig denken.
Taste of Tomorrow
Nachwuchsförderung in der Küche: Ob noch in Ausbildung oder seit dem 30. September 2021 abgeschlossen – wer sich in der Welt der Gastronomie zu Hause fühlt, hat jetzt die Chance, sich bis zum 25. August für den Köche-Wettbewerb Taste of Tomorrow zu bewerben. Dabei erhalten junge Köchinnen und Köche die Chance, ihre Vision von der Küche von morgen zu präsentieren.
Für die Bewerbung wird ein selbst entwickeltes Gericht eingereicht, das auf
Pflichtzutaten eines vorgegebenen Warenkorbs basiert. Bewertet werden Optik,
Geschmack, Technik, Zeitmanagement und Ressourcenschonung.
Hochkarätige Jury und starke Partner
Unterstützt wird der Wettbewerb von prominenten Mentorinnen und Mentoren wie Spitzenkoch Harald Irka und Geschmacksexpertin Vroni Lutz, die gemeinsam mit weiteren Jurymitgliedern wie Didi Maier, Hubert Wallner, Andreas Senn, Mike Süsser, Dominik Süß und Stefan Lastin ihre Expertise an die nächste Generation weitergeben. „Die Gastronomie ist und bleibt die schönste Branche, sie eröffnet Türen auf der ganzen Welt und bietet überall Perspektiven und Chancen”, so Vroni Lutz. „Ein Wettbewerb wie dieser ist eine einzigartige Gelegenheit für junge Köchinnen und Köche, sich außerhalb ihres gewohnten Umfelds zu beweisen und ehrliches Feedback zu erhalten. Es ist ein Schritt aus der Komfortzone – und ein Blick darauf, wozu man unter echtem Druck fähig ist.” Mit an Bord sind außerdem engagierte Partner wie Chefs Culinar, Stay Spiced!, Rational, 11er Kartoffelspezialitäten und Ecolab, die den Wettbewerb finanziell und inhaltlich mittragen.
Finale mit Zukunft
Das Finale findet live am 6. Oktober 2025 an der Tourismusschule Klessheim in Salzburg statt. Die Bewerberinnen und Bewerber kochen dort ihr eigens kreiertes Gericht und beweisen ihr Können vor der Jury. Die Siegerinnen und Sieger dürfen sich neben zahlreichen Sachpreisen auf einen Auftritt auf der Bühne der Alles für den Gast 2025 freuen und werden Teil des Branchentalks Next Generation Küche.
„Taste of Tomorrow ist ein Sprungbrett für alle, die mehr wollen als nur mitkochen.“
„Die Branche braucht jetzt junge und kreative Impulse, um zukunftsfähig zu bleiben und dem Nachwuchs Sichtbarkeit zu verschaffen“, so Alexandra Gorsche, Initiatorin von Taste of Tomorrow, gegenüber Gourmet Report. Mit dem Wettbewerb setzt die JeGo GmbH ein starkes Zeichen für Nachwuchsförderung und eine zeitgemäße Kulinarik und macht dabei deutlich, dass die Zukunft der Küche schon längst begonnen hat.
Hier der Aufruf
Du bist ein junger Koch oder eine junge Köchin in Ausbildung oder seit dem 30. September 2021 fertig? Du hast Lust, Deine eigene Handschrift zu zeigen und Spitzenköche wie Harald Irka, Stefan Lastin oder Mike Süsser mit Deiner Vision zu beeindrucken? Dann bewirb Dich bis zum 25. August für den Wettbewerb Taste of Tomorrow auf www.tasteoftomorrow.at!
Taste of Tomorrow
Zusammenfassung
Kochwettbewerb Taste of Tomorrow liefert neue Impulse und ermöglicht jungen kulinarischen Talenten große Chancen.

