Von Fish ‘n’ Chips und feiner Küche

Die Briten sind berüchtigt für ihre Küche: verkochtes Gemüse, rohes Fleisch und fettige Chips, als Nachtisch frittierte Schokoriegel.

Bis vor kurzem rettete nur das berühmte Englische Frühstück oder eine gepflegte Teatime den Ruf der Briten. Aber jetzt ist alles anders:
Seit Starkoch Jamie Oliver den europäischen Spitzenköchen zeigt, wo es langgeht, liegt die britische Küche voll im Trend. Dabei weiß kaum jemand, dass außer Fish ‘n’ Chips auch noch andere Köstlichkeiten in Großbritanniens Öfen zu finden sind.

Das schottische Nationalgericht Haggis zum Beispiel – ein mit Innereien und Hafermehl gefüllter Schafsmagen, scharf gewürzt. Da wäre noch der nationale Wettbewerb der Sandwich-Köche, bei dem jedes Jahr das beste Sandwich gekürt wird, nur gekrönt von der schottischen Bar, die als Spezialität frittierte Mars-Riegel offeriert.

ARD-Korrespondent Uwe Schwering reiste durchs britische Königreich bis hinauf nach Schottland und durchlebte Höhen und Tiefen der britischen Küchenkultur. Dabei entdeckte er auch wahre Wunder wie den Schaumwein aus dem südenglischen Sussex, nach dem sich französische Champagner-Hersteller die Finger lecken.
Köstlich!

RBB, Samstag, 24.06., 13:30 – 14:00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.