JRE Genuss Akademie 2021

Auch dieses Jahr fand die Abschlussprüfung der JRE Genuss Akademie in Bad Überkingen statt. An der zweitägigen Prüfung nahmen insgesamt 16 Auszubildende aus den Mitgliedsbetrieben der Jeunes Restaurateurs teil. Die drei besten Teilnehmer*innen konnten neben ihrem Zertifikat auch Preise der JRE Partner entgegennehmen.

JRE Genuss Akademie 2021: Anna Katharina Schwab konnte die Bestnote erreichen. Fast genauso gut waren Marie Schlötterer und Jan-Malte Kagel

JRE Genuss Handwerker – über diesen klangvollen Titel dürfen sich die 16 neuen Absolventinnen der JRE Genuss Akademie freuen. Die diesjährige Abschlussklasse konnte durchweg mit sehr guten Leistungen punkten. Drei Teilnehmerinnen schnitten in diesem Jahr besonders gut ab: Anna Katharina Schwab, Auszubildende bei Rebers Pflug Restaurant, konnte mit einer Gesamtnote von 1,25 die diesjährige Bestnote erreichen. Fast genauso gut waren Marie Schlötterer (Herrmann’s Romantik Posthotel) und Jan-Malte Kagel (Dorint Söl’ring Hof) mit den Noten 1,50 und 1,55.

Alle drei dürfen sich über hochwertige Preise des JRE-Partners KitchenAid freuen. Anna Katharina Schwab bekommt als Jahrgangsbeste außerdem ein Stipendium im Wert von 5.000 Euro. Mit diesem kann sie am Meisterkurs der DEHOGA-Akademie teilnehmen. Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs bilanziert: „Es hat sich klar herauskristallisiert, dass die Betriebe und die JRE Genuss Akademie über dem Durchschnitt ausbilden und die Azubis die Leistungen auch abrufen können. Und dies trotz der momentan schwierigen Lage für die Gastronomie.“

Besondere Anforderungen an Auszubildende der Spitzengastronomie

Die JRE Genuss Akademie verbindet eine dreijährige Ausbildung zum Koch oder zur Köchin bei einem JRE-Betrieb mit einer Zusatzqualifikation. Im Vergleich zu gewöhnlichen Auszubildenden müssen die JRE-Lehrlinge 60 zusätzliche Stunden absolvieren, die dann in der Prüfung zum JRE Genuss Handwerker münden. So können die angehenden Köchinnen und Köche perfekt auf die besonderen Erfordernisse der Spitzengastronomie eingestellt werden.

Die in der DEHOGA-Akademie in Bad Überkingen stattfindende Prüfung wird daher immer auch von JRE-Spitzenköchinnen und -köchen betreut. Dieses Jahr übernahmen Christian Fleischmann, Sascha Stemberg, Jörg Sackmann und Alex Ruhland diese Aufgabe. Der DEHOGA war unter anderem mit den Lehrern Volker Wilsch und Jürgen Krohz vertreten. „Die Prüfung war der aktuellen Situation angepasst, ohne unseren Fokus und eigenen Qualitätsanspruch herunterzuschrauben,“ meint der Patron der JRE Genussakademie Michael Oettinger zum diesjährigen Prozedere.

www.jre.de

Zusammenfassung

JRE Genuss Akademie 2021: Anna Katharina Schwab, Auszubildende bei Rebers Pflug Restaurant, konnte mit einer Gesamtnote von 1,25 die diesjährige Bestnote erreichen. Fast genauso gut waren Marie Schlötterer (Herrmann’s Romantik Posthotel) und Jan-Malte Kagel

Sende
Benutzer-Bewertung
4.5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.