Christopher Wecker und Patricia Liebscher führen die Villa Kellermann

Seit dem Ende September 2019 präsentiert die Villa Kellermann ihre Art der deutschen Küche – konzipiert von und mit Spitzenkoch Tim Raue

Villa Kellermann, Potsdam
Villa Kellermann, Potsdam

Beinahe zehn Jahre war es still in der Mangerstraße 34 in Potsdam. Doch seit dem 25. September 2019 stehen die Türen der frisch sanierten Gründerzeit-Villa wieder offen. Genau hier und mit Blick auf den Potsdamer Heiligen See darf ab sofort wieder gefeiert, gelacht und getafelt werden. Für das kulinarische Konzept hat Eigentümer Günther Jauch den Berliner Spitzenkoch Tim Raue als Partner angeheuert. Der 45-jährige präsentiert hier seine Interpretation einer modernen deutschen Küche. Umgesetzt wird das Konzept im Restaurant selbst von Küchenchef Christopher Wecker und Gastgeberin Patricia Liebscher.

Küche 
Serviert wird eine von Brandenburg und Potsdam inspirierte deutsche Küche, die modern interpretiert wird und keine Allüren hat, ja fast bodenständig ist. Beste Produkte aus der Region kommen hier zum Einsatz. Tim Raues Handschrift, ein Aromenspiel aus natürlicher Süße und Säure sowie angenehmer Schärfe, ist dabei in allen Gerichten präsent. Auf der Speisekarte stehen unter anderem Makrele Hausfrauenart, Entenleberterrine Sanssouci, Königsberger Klopse sowie Eintopf „Pichelsteiner Art”. Vegetarier und Veganer haben ebenfalls eine ansprechende Auswahl an Gerichten wie Kürbiscremesuppe oder Sellerie-Jägerschnitzel. Bienenstich, Käsekuchen oder Schokoladenpudding bilden den süßen Abschluss. Wer sich rundum verwöhnen lassen möchte, sollte das Menü „Der gedeckte Tisch” wählen. Raue zollt damit seiner Großmutter einen kulinarischen Tribut. „Wenn ich früher sonntags zu meinen Großeltern gefahren bin, hat meine Oma den Tisch immer sehr reichlich gedeckt. Sie servierte mir mehrere Vorspeisen, ihren grandiosen Hackbraten „Falscher Hase” mit Beilagen und danach noch etwas Süßes. Dieses Gefühl, sich um nichts kümmern zu müssen und verwöhnt zu werden, möchten wir mit diesem Menü an unsere Gäste weitergeben“, so der Spitzenkoch. Serviert wird „Der gedeckte Tisch“ in drei Gängen: Fünf Vorspeisen zum Teilen, im Hauptgang ein Braten (Rinderbacke, Eisbein, Chateaubriand, ganzer Fisch o. Ä.) mit verschiedenen Beilagen und zum Abschluss ein Dessert. Preislich liegen die Vorspeisen und Desserts zwischen 9 und 19 Euro, die Hauptgänge zwischen 19 und 28 Euro. Das Menü „Der gedeckte Tisch“ ist für 59 EUR erhältlich. Die Weinkarte präsentiert das Beste aus Deutschland, Frankreich und Italien. 

Interieur
Das Interieur verbindet gekonnt und stilvoll Altes mit Neuem. Ester Bruzkus Architekten entwarf ein ganzheitliches Konzept für das gesamte Restaurantgeschoss sowie das Entree und das Sockelgeschoss. Die historische Bausubstanz wurde wiederhergestellt, aufgearbeitet und teilweise im Bestand gelassen. 

Für die Innenausbauten sowie die Licht-, Farb- und Materialkonzeption integrierten die Architekten Partner wie die Licht-Manufaktur PSLab, KMD Natursteine und llot llov. Le-Corbusier-Farben von Keim sowie Stoffe und Tapeten von Svenskt Tenn, Dedar, Kvadrat, Morris & Co. sowie Gastón y Daniela sorgen für die passenden Akzente. 

Insgesamt stehen den Gästen vier Säle zur Verfügung. Jeder Raum hat seinen eigenen farblichen Charakter. Im Salon Alter Fritz dominieren die Farben Rot, Beige und Gold. Die maßgefertigten Sitzbänke sind mit unterschiedlichen Stoffen gepolstert und werden durch einen Messingsockel verbunden. Die freistehenden losen Möbel sind aus schwarzen, schlanken Metallrahmen gefertigt und mit farbigen Holzfurnieren von llot llov gefüllt. Die als Collage verwendeten Stoffe und schlanken Standleuchten mit Messingaufsätzen stehen im Kontrast zu den historischen Wänden, deren original Stuckelemente sorgfältig herausgearbeitet wurden. Großformatige Spiegel erinnern an die Tradition von Spiegelsälen in historischen Villen. An der Kopfseite thront auf Leinwand, und als Pop Art von Andy Warhol illustriert, der Namensgeber des Raums. Als Restaurantbereich genutzt, finden hier bis zu 30 Personen Platz.

Eine Tür weiter, mit direktem Zugang zur Terrasse, befindet sich der Elefanten Salon. Im Fokus steht hier die Farbe Preußisch Blau. Bis zu 12 Personen können hier die Sicht auf den See genießen – nur beobachtet von den kleinen Dickhäutern, die sich erst beim zweiten Blick auf die Tapete zu erkennen geben und per Hand aufgestempelt wurden, sowie den Pfauen, Füchsen und Hasen auf den gepolsterten Sitzbänken. Opulent und gleichzeitig reduziert bildet dieser Saal das Herz der Villa Kellermann. 

Im Grünen Salon, teilbar durch eine große Messing-Flügeltür, werden goldene Accessoires mit unterschiedlichen Stoffen wie Samt, Baumwolle und Cord kombiniert. Die Inspiration für diese beiden Räume kommt direkt vom Heiligensee, dessen Grüntöne sich im Laufe des Jahres verändern und im Inneren des Restaurants widerspiegeln. Hier finden bis zu 70 Personen Platz. Die speziell für die Villa angefertigten Tische sind mit Geschirr und Silberbesteck vom Trödelmarkt und historischen Kochbüchern aus verschiedenen Dekaden eingedeckt, in denen sich die Speisekarte befindet.

Geschichte 
Erbaut wurde die Villa Kellermann 1914 vom Architekten A. Günther im Auftrag des Königlich-Preußischen Zeremonienmeisters W. von Hardt. Das Haus steht damit für 100 Jahre deutsche und 
Potsdamer Geschichte. Technische Finessen wie ein Speisenaufzug oder ein Fahrstuhl mit vier Haltestellen gehörten damals ebenso zu der Villa wie eine private Tankstelle auf dem Grundstück. In der Weimarer Republik gehörte das Haus dem jüdischen Bankier Emil Wittenberg, der jedoch von den Nazis enteignet wurde, ehe die Heeresleitung der Wehrmacht die Villa bezog. Nach 1945 übernahm der Kulturbund der DDR das Anwesen, das nach dem deutschen Schriftsteller Bernhard Kellermann benannt wurde. Ab 1990 wurde die Beletage als Restaurant genutzt, ehe die Villa in den vergangenen zehn Jahren weitgehend leer stand. 

Adresse und Öffnungszeiten 
Die Villa Kellermann befindet sich in der Mangerstraße 34 in 14467 Potsdam. Das Restaurant wird mittwochs bis sonntags von 18 bis 21:30 Uhr sowie samstags und sonntags auch mittags von 12 bis 14:30 Uhr (Küchenzeiten) geöffnet sein. Reservierungen werden auf der Webpage oder via E-Mail an info@villakellermann.de entgegengenommen.

 www.villakellermann.de 

Villa Kellermann: Günther Jauchs und Tim Raues Interpretation einer modernen deutschen Küche. Umgesetzt wird das Konzept von Küchenchef Christopher Wecker und Gastgeberin Patricia Liebscher.

Summary

Villa Kellermann: Günther Jauchs und Tim Raues Interpretation einer modernen deutschen Küche. Umgesetzt wird das Konzept von Küchenchef Christopher Wecker und Gastgeberin Patricia Liebscher.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.