Jan Schwittalla wird neuer Küchenchef im Restaurant “die.speisekammer”.

Jan Schwittalla, der international auf Sterneniveau kocht und zuletzt in Jakarta als Küchenchef des Gourmet-Restaurants Lobo im Ritz Carlton beschäftigt war, startet am 1. März 2018 als neuer Küchenchef im Allgäuer Restaurant “die.speisekammer”. Der 35-jährige freut sich, nach elf Jahren zurück in Deutschland zu sein und seine internationalen Erfahrungen in einer der spannendsten Adressen des Allgäus einzubringen. Ab 8. März können Gäste von der neu zusammengestellten Speisekarte bestellen.

© Jan Schwittalla

Der international erfahrene Koch Jan Schwittalla tritt am 1. März seine neue Position als Küchenchef des Allgäuer Restaurants “die.speisekammer” an. Der 35-jährige gebürtige Bielefelder lernte sein Handwerk in der Küche von Spitzenkoch Christian Lohse im Schlosshotel Grunewald, sowie im Restaurant Windmühle in Bad Oeynhausen. Diese Lehrjahre sowie der enge Austausch mit Mentor Christian Lohse waren für Jan Schwittalla sehr prägend und legten den Grundstein für seine Karriere. Nach verschiedenen Stationen in namhaften Betrieben in Berlin und auf Sylt zog es ihn nach Bordeaux. Dort arbeitete er zunächst in den Sterne-Restaurants “Le Pressoir D`Argent” sowie “Le Saint James” bevor er sein eigenes Restaurant “Le 7ème Péché” eröffnete, das innerhalb eines Jahres direkt einen Stern erhielt – damit war Jan Schwittalla der erste Deutsche, der in Frankreich diese Auszeichnung erkochte. Diesen Stern verteidigte er vier weitere Jahre, bevor es ihn weiter in die Welt zog, um seinen Erfahrungsschatz zu vergrößern. Nach einem Zwischenstopp in der Karibik bekam er 2016 das Angebot, als Küchenchef des Gourmet-Restaurants im Ritz-Carlton Jakarta anzufangen.

“Es war wichtig für mich, weltweit Erfahrungen zu sammeln”, sagt Jan Schwittalla. “Die französische sowie die asiatische Küche sind sehr spannend was Zutaten, Aromen oder Zubereitung betreffen. Es hat mir großen Spaß gemacht, in beide Welten einzutauchen. Jetzt freue ich mich sehr darauf, mich wieder intensiv mit der modernen deutschen Küche auseinanderzusetzen und das Allgäu kennenzulernen.” Bereits ab 8. März trägt die Karte der Speisekammer Jan Schwittallas Handschrift. Der bisherige Küchenchef Umberto Gorizia verlässt das Speisekammer-Team, um sich als Berater und Coach selbstständig zu machen.

© Jan Schwittalla

Seit der Eröffnung im November 2015 hat sich das Restaurant “die.speisekammer” im Chalethotel “Das.Hochgrat” unter der Leitung der Geschäftsführer Thomas Klopfer und Andrea Emser schnell zu einem fixen Bestandteil der Allgäuer Gastronomie-Szene entwickelt. Das Motto “essen.trinken.genießen” machen die Gastgeber mit ihrer modernen Küche erlebbar, die zukünftig französische und alpenländische Einflüsse geschickt vereint. Dabei kombinieren sie regionale, saisonale Zutaten mit neuen Ideen und internationalen Komponenten. “Unser Anspruch war von Beginn an sehr hoch. Mit Jan Schwittallas Erfahrung und Können möchten wir das Level nochmals anheben, ohne jedoch abzuheben”, sagt Restaurantleiter Thomas Klopfer. Der 45-jährige verantwortet als Sommelier die sorgfältig zusammengestellte und mehr als 360 Positionen umfassende Weinkarte. Passend zum lockeren und ungezwungenen Rahmen bekommt man sorgfältig ausgewählte Weine auch glasweise korrespondierend zu den Speisen. Kein Wunder, dass das Restaurant auch über das Allgäu hinaus sehr beliebt und in Restaurantführern ausgezeichnet bewertet ist. In Kombination mit dem Chalethotel “Das.Hochgrat” mit angeschlossenem SPA-Bereich bietet sich Einheimischen sowie Urlaubern ein Rundum-Sorglos-Paket in einer der beliebtesten Ferienregionen Deutschlands.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.