Claudia Fenzel

Eine neue Folge der Landfrauenküche erwartet Sie am  Samstag, 14. April 2012 um 18:15 Uhr im SR Fernsehen . Diesmal kocht :

 

Claudia Fenzel aus Niederbayern

 

 

Sommerlicher Vorspeisenteller

Zutaten für 4 Personen

Für den Tafelspitz:
200 g gekochter Tafelspitz • 25 g Basilikumblätter • 1/2 Knoblauchzehe (geschält) • 5 EL Öl
Saft von 1 Zitrone • 2 TL Zucker
Salz • 1/2 TL gekörnte Brühe

Für den Melonensalat:
1/2 rote Zwiebel • 3 EL Rotwein
800 g gemischte Melonen (z.B. Wassermelone, Galia, Cantalup)
1/2 Salatgurke • 1 EL gehackter Estragon
3 EL Öl • 2 EL Orangensaft
1 EL Weißweinessig
1 EL Balsamico bianco
Salz • Pfeffer aus der Mühle • Zucker

Für die gratinierten Auberginen: 
400 g Auberginen • 2 EL Öl
3 getrocknete Tomaten • 1/2 EL Kapern
100 g geriebener Emmentaler
1 EL gehackte Kräuter • Pfeffer


1 Für den Tafelspitz das Fleisch in dünne Scheiben schneiden und auf eine Platte legen. Basilikum waschen und trocken tupfen. Mit Knoblauch, Öl, Zitronensaft, Zucker, 1/2 TL Salz und Brühe mit dem Stabmixer pürieren und über das Fleisch gießen. Einige Stunden ziehen lassen.

2 Für den Melonensalat die Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden und in dem Wein aufkochen. Abkühlen lassen. Die Melonen schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Die Gurke schälen, längs halbieren, entkernen und in Würfel schneiden. Die Melonen, die Gurke, die Zwiebelmischung und den Estragon in eine Schüssel geben und vermischen. Öl, Orangensaft und die beiden Essigsorten verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Die Marinade zum Melonensalat geben und ziehen lassen. Zum Salat nach Belieben mit rohem Schinken umwickelte Grissini servieren.

3 Für die Auberginen den Backofen auf 220 °C vorheizen. Die Auberginen putzen, waschen, in 2 cm dicke Scheiben schneiden und etwas aushöhlen. In eine gefettete Auflaufform legen und mit Öl bepinseln. Im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten garen. Herausnehmen.
4 Die Tomaten klein schneiden und mit Kapern, Käse und Kräutern mischen. Mit Pfeffer würzen und auf den Auberginen verteilen. Den Backofen auf 180 °C herunterschalten und die Auberginen 15 bis 20 Minuten überbacken.

 

 

Rinderrouladen mit Feigen-Walnuss-Füllung, Haferlknödeln und Zwiebelgemüse

Zutaten für 4 Personen

Für die Rouladen:
4 Rinderrouladen (à ca. 150 g)
Salz • Pfeffer aus der Mühle
4 gestr. TL Dijonsenf
3–4 frische Feigen • 4 getrocknete Datteln
6 Walnusshälften • 3 kleine Zwiebeln
2 Stangen Staudensellerie
1 kleine Karotte
3 EL Butterschmalz
1 EL Tomatenmark
150 ml trockener Rotwein
300 ml Rinderbrühe
1 EL Johannisbeergelee oder -marmelade
50 g Sahne • 2 TL Speisestärke

Für die Haferlknödel:
8 Semmeln (vom Vortag)
Salz • Pfeffer aus der Mühle
frisch geriebene Muskatnuss
450 ml Milch
1 Zwiebel • 60 g Butter
2 EL gehackte Petersilie
5 Eier
zerlassene Butter für die Haferl (Tassen)

Für das Zwiebelgemüse:
5 rote Zwiebeln
3 Karotten
2 EL Butter
1 TL Honig
Salz • Pfeffer aus der Mühle
1 TL gehackter Thymian
2 EL trockener Rotwein • 1 EL Aceto balsamico


1 Für die Rouladen das Fleisch etwas flach klopfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Auf einer Seite dünn mit Senf bestreichen. Die Feigen waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Datteln in feine Streifen schneiden, die Walnüsse hacken. Rouladen mit Feigen, Datteln und Walnüssen belegen. Aufrollen und mit kleinen Holzspießen feststecken.
2 Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Den Staudensellerie und die Karotte putzen, waschen bzw. schälen und in Stücke schneiden. Das Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Rouladen darin rundum anbraten. Das Gemüse dazugeben und kurz mitbraten. Das Tomatenmark hinzufügen und anrösten. Mit Wein und Brühe ablöschen und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 1 1/2 Stunden schmoren.

3 Für die Knödel die Semmeln in kleine Würfel schneiden. Mit 1 TL Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Milch lauwarm erhitzen und darübergießen. 30 Minuten ziehen lassen.

4 Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Die Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden und in der Butter andünsten. Die Petersilie untermischen, beides zur Semmelmasse geben. Die Eier trennen, die Eigelbe unter die Semmelmasse kneten. Die Eiweiße steif schlagen und unterheben.

5 Acht Kaffeehaferl mit flüssiger Butter bestreichen und die  Semmelmasse hineingeben. Eine flache Auflaufform mit heißem Wasser füllen, die Tassen hineinsetzen und die Knödel im Ofen auf der mittleren Schiene 25 bis 30 Minuten backen.

6 Für das Gemüse die Zwiebeln schälen und achteln. Die Karotten putzen, schälen und in etwa 3 cm lange Stifte schneiden. Die Butter in einem Topf erhitzen und beides darin anbraten. Honig  unterrühren. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und den Thymian hinzufügen. Mit Wein und Essig ablöschen und bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten bissfest dünsten.

7 Die Rouladen aus dem Topf nehmen, den Sud durch ein Sieb in einen Topf passieren, das Gemüse dabei leicht ausdrücken. Das Fruchtgelee unterrühren, die Sauce mit Sahne abschmecken und etwas binden. Die Knödel aus den Tassen stürzen und mit Rouladen, Sauce und Gemüse anrichten.

   
Joghurt-Limetten-Parfait und Marillenkuchen

Zutaten für 4 Personen

Für das Parfait:
4 Eigelb
100 g Zucker
200 g Naturjoghurt
Saft von 2 Limetten
250 g Sahne

Für den Kuchen:
125 g Mehl
125 g kalte Butter
125 g Magerquark
Mehl für die Arbeitsfläche
750 g Marillen (Aprikosen)
90 g Zucker 
1 EL Rum 
125 g Sahne

1 Am Vortag für das Parfait die Eigelbe und den Zucker in einer Schüssel sehr schaumig schlagen. Den Joghurt und den 
Limettensaft dazugeben und unterrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Eine rechteckige Form mit Frischhaltefolie auslegen, die Parfaitmasse hineinfüllen und über Nacht in das Tiefkühlfach stellen.

2 Am nächsten Tag für den Kuchen 125 g Mehl auf die Arbeitsfläche geben. Die Butter in Flöckchen dazugeben und beides mit einem Messer durchhacken. Den Quark dazugeben und alles zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kühl stellen.

3 Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Form rund ausrollen und die Form damit auskleiden, dabei einen etwa 1 1/2 cm hohen Rand formen.

4 Die Marillen waschen, halbieren und entsteinen. Die Marillen auf dem Teig verteilen. Den Kuchen im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten backen.

5 Das restliche Mehl, den Zucker und den Rum verrühren und auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen. Mit der Sahne begießen und den Marillenkuchen weitere 20 Minuten backen. Das Parfait zum lauwarmen Marillenkuchen servieren.

 

Samstag, 14. April 2012 um 18:15 Uhr im SR Fernsehen

Sende
Benutzer-Bewertung
3 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.