Rolf Straubinger – Geheimnisse aus seiner Sterneküche

Praktische, fantasievolle und kreative Tipps vom Sternekoch

Straubinger betreibt seit über 20 Jahren gemeinsam mit Klaus Schurr das Restaurant und Hotel Burg Staufeneck in Salach bei Göppingen – eine der ersten Adressen in der Region Stuttgart. 1991 erhielt er erstmals einen Stern im Guide Michelin und hat diesen seitdem in jedem Jahr erneut bestätigt.

In seinem neuen Kochbuch „Ihr Stern für Zuhause“ sind auf 196 Seiten neben 52 unterschiedlichen Rezepten auch viele Informationen zur Burg Staufeneck und den Betreibern zusammengetragen worden.

Rolf Straubingers Küche ist eine gelungene Symbiose von schwäbischer Lebensart mit regionalen und saisonalen Produkten – interpretiert in modernen Kochstilen. Sie ist ein Spiel mit Kontrasten und Ergänzungen, die immer neue und spannende Geschmackserlebnisse garantieren.

Die regionalen Wurzeln gehen dabei nicht verloren. Im Gegenteil: Ob Linsen, Spätzle, Innereien, Braten oder Wurstspezialitäten, alles findet sich in diesem Buch, das sich als Anregung an den Leser und Hobbykoch versteht, gewohnte Zutaten auf neue, ungewöhnliche Art zuzubereiten.

„Die Arbeit an dem Buch hatte eine spannende Wechselwirkung mit dem, was wir im Restaurant machen. Sie war ein sehr willkommener Anlass, das was wir tun, weiterzuentwickeln. Die Gerichte finden sich je nach Saison und Anlass mittlerweile auch bei uns auf der Speisekarte – vor allem kommen sie bei unseren Gästen richtig gut an“, sagt Rolf Straubinger.

Ein besonderer Clou ist die auf über 20 Seiten dargestellte Kochschule, die viele Basisrezepte zur Inspiration für die tägliche Küche enthält. Dort finden sich Dressings, Vinaigrettes und Saucen, Teige, Cremes und Pürees, Chutneys und Pestos, Gelees und Sorbets sowie Tipps für Dekorationen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.