Bocuse d’Or der Superlative

Am 25. Januar ist es wieder so weit, 24 Nationen, auch wieder dabei ist Deutschland, messen sich in der schwierigsten Dauerprüfung der Küchenwelt, die je geschaffen wurde.
In der neuen Halle Paul Bocuse auf der Hotelmesse Sirha in Lyon, vor 2000 Zuschauer, bieten 24 Kandidaten ein gigantisches Spektakel. Die besten haben 40-50 Stunden wochentliches Training hinter sich um in 5 1/2 Stunden das Jury zu überraschen und über Nacht Karriere zu machen. Vom französischen Teilnehmer, Jérôme Jaegle, ein Elsässer der etliche Wettbewerbe schon gewann, wissen wir, dass man in diesem Wettbewerb etliches dazu lernt und in die Enge getrieben wird.
Frankreich gehört auch dieses Jahr wieder zu den Favoriten, aber steht nicht mehr alleine da. Die Skandinavier, der Schweizer, der Engländer, die USA, und selbst die Asiaten davon Japan, Malaysia und China, alle drei von europäsichen Köche gecoacht, folgen dicht im Rennen. Deutschland tat sich schwer, die Summe zusammenzubringen die dieser Wettbewerb erfordert, man spricht von 7 stellige Zahlen bei den reichsten Teams, Norwegen und USA. Das deutsche Team (Komitee unter Leitung von Patrick Jaros, Bronze 1995), Ludwig Heer und sein Commis Daniel Zahn, mit freundlicher Unterstützung beim Training von Claus Weitbrecht, Bronze 2003, wandte sich nach Norwegen und Frankreich um seine Strategie zu definieren. So kam Fabrice Desvignes, Bocuse d’Or 2007, 2 Tage nach Deutschland einige Tips zu geben. Ludwig Heer ist kein Anfänger in der Szene, war schon zwei Mal 2001 und 2003 als Commis hinter dem Ofen. Ludwig Heer arbeitet wie viele Sterneköche mit CHROMA HAIKU Kurouchi Kochmesser , sein Commis mit type 301 – Design by F.A. Porsche. Die WMF stiftete die Platte für die Präsentation. Wir sind gespannt ob sie mit der der USA, vom BMW Design Center konzipiert, ringen kann. Frankreich kocht zum 4. mal nacheinander mit deren Lieblingsmesser und anscheinend Glücksbringer Haiku (3 mal auf dem Podium davon 2 mal 1. Platz), die Schweiz bevorzugt Type 301 und Deutschland wie geschrieben Haiku Kurouchi. Claude Minni (Frankreich Korrespondent)

Mehr Infos über den Bocuse d’Or auf französisch : www.saga-bocusedor.com u.a. Liste der Preisträger, auch in english.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.