Gastro Vision Förderpreis 2010

Gastro Vision Förderpreis 2010 prämiert eine neuartige Bierabfüllung und ein cleveres Tellerwärmer-System

Zum sechsten Mal hatte die Gastro Vision aufgerufen und den Gastro Vision Förderpreis 2010 ausgeschrieben. Gesucht wurden innovative Ideen aus der Zuliefererindustrie von Gastronomie, Hotellerie und Catering. Die fachkundige Jury prämierte ein Bier in der Box und ein mobiles Tellerwärmer-System, das endlich Schluss macht mit kalten Tellern am Buffet.

Insgesamt 45 Unternehmen und Einzelpersonen hatten sich um die Auszeichnung Gastro Vision Förderpreis 2010 beworben. 12 davon hatte die Jury im Oktober 2009 zu einer persönlichen Präsentation nach Frankfurt/Main eingeladen, darunter dieses Mal viele Erfindungen mit gutem Marktpotenzial.

Nach einem Programm interessanter Präsentationen mit spannenden Produkten standen die Sieger am Abend fest. Mit dem Gastro Vision Förderpreis 2010 wurden die Unternehmen Ankerbräu und Caterers Friend prämiert.

Brauerei Ankerbräu, Nördlingen (Bayern)
Die innovationsfreudige Kleinbrauerei Ankerbräu überzeugte die Jury mit der Beer-in-Box-Idee. Der Clou: Die Brauerei füllt Bier statt ins Fass in Beutel, die in einer Kartonage stecken. Geschmacklich steht das handwerklich gebraute Bier in der Box konventionellem Fassbier in nichts nach. Die für das Hopfengetränk neuartige Umverpackung wird durch eine patentierte Technologie möglich. Dafür wird die im frischen Brauerzeugnis enthaltene Kohlensäure reduziert. Im Ausschank gibt der Wirt die gewünschte CO2-Konzentration mit dem mitgelieferten „Anker-Carbonator“ wieder hinzu. Das Beer-in-Box-System lässt sich in jede bestehende Schankanlage einbauen. Der Gastronom profitiert von vielen Vorteilen: Kein Fass-Pfand, effektive Nutzung des Lagerraums, einfache Reinigung, ausgezeichnete Schaumqualität, längere Haltbarkeit im Vergleich zu Fässern und keine Schankverluste.

Caterers Friend, Bad Iburg (Niedersachsen)
Zweiter Gastro Vision Förderpreisträger wurde die Tellerwärmer-Idee von Dietrich Lampe und Christian Barthold. Die beiden Tüfftler haben nach zahlreichen Prototypen ein neuartiges System zum Wärmen von Tellern zur Marktreife gebracht. Die Einführung ist für März 2010 geplant. Der Tellerwärmer (TÜV-Siegel, CE-Zertifizierung) ist ein variabel einsetzbares, handliches, leicht zu bedienendes und für eine Vielzahl von Tellern und Tassen verwendbares System. Bis zu 30 Teller finden auf dem speziell entwickelten Sockel und unter der wärmeisolierten Haube Platz. Ein integriertes Heizlüftersystem mit Temperatursensortechnik wärmt sie alle gleichzeitig, effizient und energiesparend. Ein großer Vorteil, vor allem bei Veranstaltungen in engen Räumen mit verschiedenen Service-Stationen. Der flexible Einsatz und leichte Transport in einer eigens dafür konzipierten Tasche gewährleistet eine optimale Raumnutzung und kundennahe Versorgung.

Sonderpreis zur Gastro Vision Premiere in Stuttgart 2010
Anlässlich der Gastro Vision Premiere in Stuttgart vom 6. bis 9. Februar 2010 vergab die Jury außerdem den Sonderpreis Stuttgart. Ausgezeichnet wurde der Erfinder Georges Hemmerstoffer für seinen Fonduetisch. Der Tisch eröffnet nicht nur der Systemgastronmoie eine interessante Möglichkeit ihr Angebot um ein besonders beliebtes Gericht zu erweitern. Fondue steht in der Beliebtheitsskala weit oben, ist aber bislang in der Gastronomie nicht repräsentiert. In die Platte des Fonduetischs sind vier Induktions-Kochfelder eingelassen, auf denen Gäste ihr Fondue – Fisch, Fleisch, Brot, Obst oder Gemüse – in Öl, Brühe, Käse oder Schokolade individuell zubereiten können. Im Tisch integriert ist eine umweltschonende Plasma-Filterung, die Gerüche absorbiert. Wie die neuartige Idee funktioniert, präsentiert Sonderpreis-Träger Hemmerstorffer auf der Gastro Vision Stuttgart 2010.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.