Knödel motivieren Koller & Co

Vepřo-knedlo-zelo a Knedlíky, hierzulande besser bekannt als Schweinebraten mit böhmischen Knödeln, ist das tschechische Nationalgericht schlechthin und wird während der FIFA WM 2006 eine nicht unbedeutende Rolle spielen. Es gibt nämlich eine leckere, motivierende Tradition in der tschechischen National-Elf: Gewinnt die Mannschaft ein Spiel, lässt Coach Brückner, allen Ernäh­rungs­richtlinien zum Trotz, am Abend des Sieges seinen Spielern ihren heiß geliebten Schweinebraten mit Knödeln servieren. Was es nach einer Niederlage gibt, wollte er allerdings (noch) nicht verraten …

Gelungene Überraschung
Um den tschechischen Gästen ihr Leibgericht originalgetreu präsen­tieren zu können, wurde eigens ein Koch aus der Heimat mit besten Referenzen engagiert. Michal Silhavy aus Horovice hat pünktlich zur WM seine Arbeit im Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee aufgenommen.
Der 27jährige hat in den ers­ten Häusern in Prag gearbeitet. Anlässlich eines Besuches am Wiesensee wurde er bereits den tschechischen Verant­wortlichen vorgestellt. Die Resonanz war überwältigend. „Die Herren waren total begeistert“, erzählt Silhavy. „Zumal sich herausstellte, dass Jaroslav Dudl, der International Director des Teams, aus meinem Nachbarort stammt“.

Zusam­men mit dem Mannschaftskoch der tschechischen Nationalelf wird Silhavy dafür sorgen, dass sich „seine“ Nationalkicker während der WM auch mitten im Westerwald wie zu Hause fühlen. Das wird vor allem Thomas Rosicky freuen, der wegen seiner Vorliebe für böhmische Knödel von seinen Dortmunder Kollegen den Spitznamen „Knödel“ verpasst bekam. Weitere böhmische Spezialitäten, wie Prager Schinken, werden mit Sicherheit auch ihre Liebhaber finden.

Die böhmische Küche bietet neben herzhaften aber auch süße Verlockun­gen wie Powidltatschkerln, die Peter Alexander schon in den 1960ern be­sang. Herr Silhavy wird diese süßen, mit Powidl (Pflaumen­mus) gefüll­ten Kartoffeltaschen natürlich nicht nur Fußball­profis ser­vieren. Für hart trainierende Profisportler stellen die Kalorien kein Problem dar. Alle Anderen schnappen sich danach am besten ihre Golfbags oder Nordic-Walking Stöcke.

Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee:
Das direkt am Seeufer des Wiesensee und gleichzeitig zentral zwischen den Wirtschaftszentren Rhein-Main, Köln-Bonn und Rhein-Ruhr gelegene Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee gehört zur Düsseldorfer Hotel-Gruppe Lindner. Mit dem hoteleigenen Golfclub, hellen Tagungsräumen sowie einem umfangreichen Wellness- und Beauty-Angebot bietet es eine besondere Vielfalt.

Buchung telefonisch unter
der WM-Hotline 02663 / 991-196
Email an reservierung.wiesensee@lindner.de
www.lindner.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.