Gourmetreisen für Feinschmecker – Reisen für Schlemmer

Feinschmecker vs. Gourmet

Gourmetreisen für Feinschmecker – Reisen für Schlemmer

Die Frage muss und darf erlaubt sein: Sind Feinschmecker und Gourmet Synonyme? Wenn ja, haben beide Personengruppen denselben Geschmack? Und, wo ist der Schlemmer (nicht Schlämmer wie Horst) einzuordnen? Der Versuch eine Erklärung.

Ganz Deutschland bezieht seinen Champagner über Feinkost Albrecht und stürzt sich – wann immer sich die Gelegenheit bietet – mit Vorliebe auf Feinschmecker Spezialitäten zu Dumping-Preisen in Top-Qualität. Aber kann F wie Feinkost oder Feinschmecker wirklich billig sein? Liegt hier nicht zumindest semantisch eine Verwechslung vor? Hm… Ein anderes Szenario: Selbst ernannte Gourmets ersteigern scharen- und tonnenweise argentinisches Rindersteak von traditionsreichen Schlachterei am Hafen von Buenos Aires. Einen Monat später, quasi kurz nach Ankunft der Großcontainer am Hamburger Hafen, wird dann mit Freunden beim Wohnzimmergourmetabend über authentischen Geschmack und besondere Faserung des Fleisches gefachsimpelt. Ein sehr realitätsnahes Szenario. Und wie steht es um den Typus Schlemmer? Der kandidiert 2009 nicht nur für das Amt des Bundeskanzlers, sondern schlemmt nach Lust und Laune Feinkost aus Fernost und Gourmetköstlichkeiten von C wie Cheeseburger bis S wie Sushi, beides in Wort wörtlich in rohen Mengen. Was kann aus diesen pointierten Gedankespielen gefolgert werden? Die Personengruppenbezeichnungen Gourmet, Feinschmecker und Schlemmer können und werden zumeist wahllos aus- und vertauscht. Scheinbar lässt sich alles kombinieren, eine klare Unterscheidung findet zumindest im normalen Sprachgebrauch kaum noch statt.

Geht man sprachlich etwas in die Tiefe, so können und müssen verschiedene Aspekte und Bedeutungen unterschieden werden. Generell kann völlig unspektakulär vermeldet werden, dass Gourmet schlicht und einfach das französische Wort für das deutsche Feinschmecker ist. Eine simple Übersetzung. Nur dass der deutsche Feinschmecker keine Sprachwurzeln im französischen Wort gormet hat, der altfranzösischen Stellenbeschreibung des Gehilfen eines Weinhändlers. Die Bezeichnung Gourmet und weitere frankophone Benennungen fühlen sich natürlich längst in deutschen Küchen „wie zuhause“. Der französische Gourmand hingegen ist allerdings eindeutig vom Gourmet zu unterscheiden. Gourmand ist das deutsche Vielfraß, Nimmersatt oder Leckermaul. Er kommt dem deutschen Schlemmer am nächsten. Allerdings schlemmen Schlemmer, sie fressen nie und nimmer, und sie verzehren zumeist Mengen jenseits von gut und Böse. Aber immerhin, Guten Appetit! wünschen sich alle drei bevor es losgeht.

Eine vollständige Übersicht über alle Spar mit! Gourmetreisen finden Sie unter: www.spar-mit.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.