Antonio Colaianni gewann den Salz & Pfeffer Küchenpreis

Salz & Pfeffer verlieh 5 Preise für besondere Verdienste in und um Gastronomie und Tourismus.
Anlässlich der Gala vom 10. September 2005 im Lake Side Casino, Zürich, verlieh die Edition Salz & Pfeffer ihre jährlichen Pfefferzeichen und zeichnete fünf Preisträger für ihre hervorragenden Verdienste in und um Gastronomie und Tourismus aus.

Umrahmt wurde die Preisverleihung von einer rauschenden Gala mit knisternd hohem Promifaktor: Die illustren Gäste aus Politik, Verlagswesen, Medien, Tourismus und natürlich Gastronomie, wurden von der Schweizer Big Band Pepe Lienhard Orchester unterhalten. Durch den festlichen Abend führte Hugo Bigi, Anchorman von Tele Züri.

Die Preisverleihung

Der Mutmacher-Preis ist dotiert mit 10’000 Franken und belohnt mutige Ideen und deren Umsetzung. Salz & Pfeffer verlieh den Mutmacher-Preis an Joggeli-Caterer Hans Berchtold (Bertold Catering AG) mit seinen Bahnhof Restaurants Basel. Hans Berchtold ist wohl einer der letzten Privaten, der ein Bahnhofbuffet pachtet. Er hat dabei bewiesen, dass er an seine Visionen glaubt und den Mut auch dann nicht verliert, wenn eine gigantische Baustelle vor seiner Haustür klafft (Bau des Eurobahnhofes Basel).

Die Laudatio für Hans Berchtold wurde gehalten von Werner J. Edelmann, Präsident des FC Basel.

Der Tourismus-Preis für hervorragende Leistungen im Tourismus ist dotiert mit 7’500 Franken. Er wurde verliehen an Thomas Frei (Hotel Bernerhof) und Hanspeter Reust (Gstaader Käsephilosoph). Die beiden Berner Oberländer lancierten vor acht Jahren die «Davidoff Saveurs», einen Anlass, der Gourmets aus nah und fern nach Gstaad lockt. Sie haben dadurch geschafft, was viele nicht einmal versucht haben: Ganz Gstaad unter einem Dach zu vereinen und zum Inbegriff hochstehender Gastronomie zu machen.

Die Laudatio für dieses Duo, Thomas Frei und Hanspeter Reust, wurde gehalten von Kurt H. Illi. Der Preis wurde von Sonia Davidoff übergeben.

Der Daniel Eggli-Preis für einen rundum gut geführten Gastrobetrieb qualifiziert den Betrieb, die Mitarbeiterphilosophie und Betriebskultur und ist dotiert mit 5’000 Franken. Er wurde verliehen an Georges Wenger, der seit bald 25 Jahren das Hôtel Georges Wenger führt. Wenger ist ein unermüdlicher Forscher nach den echten, authentischen Produkten zu wahren, traditionellen Rezepturen. Er hat es geschafft, ein überregionales Publikum scharenweise in die Freiberge zu locken. Die Laudatio für Georges Wenger wurde gehalten von Romeo Brodmann, Geschäftsführer Edition Salz & Pfeffer.

Der Salz & Pfeffer-Preis, dotiert mit 5’000 Franken, steht für hervorragende Leistungen in Küche und Service und wurde verliehen an Antonio Colaianni, vom Restaurant Il Casale in Wetzikon. Der Gemütsmensch Colaianni steckt voller kulinarischer Ideen, die er mit viel Leidenschaft umsetzt und Tag für Tag auf die Teller bringt. Er steht immer selbst hinter dem Herd. Die Speisen tragen Colaiannis persönliche Handschrift und begeistern nicht nur die Jury des Salz & Pfeffer-Preises.

Die Laudatio auf Antonio Colaianni wurde gehalten von Jacky Donatz, Restaurant Sonnenberg.

Der Zukunftsträger-Preis ist mit 10’000 Franken dotiert und wurde für hervorragende Leistungen in der Nachwuchsförderung verliehen an Louis Bischofsberger, Gasthof Kreuz, Egerkingen. Seit 1989 kocht der passionierte Koch im Gasthof Kreuz in Egerkingen, seit 1993 ist er Besitzer. Ein Drittel seiner Mitarbeiter sind Lehrlinge. Sie waren es, die ihren Chef für den Zukunftsträger 2005 nominiert haben. Grund: Er sei ein echtes Vorbild, motivierend, spontan, unternehmungslustig. Seine über 50 Lehrlinge, die er bisher ausgebildet hat, schickte er mit der Durchschnittsnote 5.2 ins Berufsleben.

Die Laudatio auf Louis Bischofsberger wurde gehalten von Georges Knecht, Leiter der Gastronomie im Inselspital Bern. Der Zukunftsträger-Preis wird vom Hauptsponsor, dem Lebensmittelunternehmen Bischofszell gestiftet und durch eine eigens zusammengestellte Jury verliehen.

Namhaft ist auch die Jury, welche sich für die Pfefferzeichen-Preisträger entschied: André Jaeger, Kochkünstler der Fischerzunft Schaffhausen; Peter Roth, Chef de bar in der Kronenhalle Zürich; Medard Meier, Ex-Chefredaktor Bilanz und Wirtschaftskonsulent; Heinz Witschi, Kochvirtuose in Witschi’s Restaurant Unterengstringen; Hans Peter König (König & Partner AG), Ellen Gesess, Assist. Vice-President Marketing Credit Suisse Financial Services; Ursula Klein vom gleichnamigen Verlag Klein Report und Romeo Brodmann, Geschäftsführer und Verlagsleiter von Salz & Pfefferland.

www.salz-pfeffer.ch/pfefferzeichen05

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.