Das Gourmet-Restaurant FALCO hat die beste Riesling-Weinkarte

Das Gourmet-Restaurant FALCO hat die beste Riesling-Weinkarte

Das Gourmet-Restaurant „FALCO“ ist um eine Auszeichnung reicher. Der renommierte und bekannte Weinführer „Der Metternich 2009/2010“ hat in Wiesbaden die besten Weinkarten Deutschlands prämiert und das „FALCO“, so beschloss die unabhängige Fachjury, verfügt über die Weinkarte, die „am eindrucksvollsten die Königin der deutschen Rebkultur, den Riesling, zur Geltung bringt“. Somit durften der Maître Ingo Sperling und der Sommelier Jan Wulff die Auszeichnung „Beste Riesling-Weinkarte“ entgegen nehmen.

Diese Ehrung hat das FALCO-Team um Sternekoch Peter Maria Schnurr nicht nur den über 200 Rieslingen auf der Karte, die übrigens insgesamt mit mehr als 1.400 Positionen Wein versehen ist, zu verdanken. Eine große Rolle bei der Bewertung spielt ebenfalls das Zusammenwirken der modernen und kreativen „cuisine passion légère©“ von Schnurr und der entsprechenden Empfehlung des jungen Sommeliers Jan Wulff (29), der mit seiner fachkundigen Beratung selbst anspruchvollsten Weinkennern ein zufriedenes Schmunzeln ins Gesicht zaubert.

Bereits zum vierten Mal wurden die so genannten „Metternich-Awards“ nun vergeben. Die Fürst von Metternich Sektkellerei lud zu der Preisverleihung im Wiesbadener Gourmet-Restaurant „Ente“ im Hotel „Nassauer Hof“ über 100 Prominente, Journalisten, Geschäftspartner und Freunde des Hauses ein. So feierten beispielsweise der Journalist Ulrich Kienzle, der Politiker und Sport-Funktionär Willi Lemke sowie Wolfgang Ritter von der Zeitschrift „BUNTE“ zusammen begeistert die Preisträger.

Mit dem Anliegen, die deutsche Weinkultur zu verfeinern, schreibt „Der Metternich“ seit 2003 drei verschiedene Preise aus. Einer davon nennt sich „Die beste Weinkarte“ und wurde dieses Jahr an den Restaurateur Fritz Keller mit seinem Gasthof und Weingut „Schwarzer Adler“ in Vogtsburg-Oberbergen verliehen. Die zweite Preiskategorie, „Die beste Riesling-Weinkarte“, schmückt nun die Trophäen-Vitrine des „FALCO“ und für die besonders liebevolle und kompetente Bemühung um Wein und Gast erhielten André Köthe und Ivan Jakir vom „Essigbrätlein“ in Nürnberg-St. Sebald die Auszeichnung „Die beste kommentierte Weinkarte“, den dritten Preis der „Metternich-Awards“.

„Der Metternich“ informiert seit nunmehr 30 Jahren über die Weinfreuden der besten Restaurants in Deutschland.
ISBN: 978-3-937963-89-1
Preis: 9,90 Euro

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.