Gesundheitsamt gegen Schmutz-Gastronomie

Mahnungen helfen nicht mehr, nun stellt das Gesundheitsamt Berlin Pankow die Schmutzfinken an den Internetpranger – Selbst beim Großbäcker Kamps ist Fliegenbefall!

Niko Rechenberg schreibt über die Liste in seinm Portal:

In einem bundesweit einmaligen Projekt veröffentlicht der Berliner Bezirk Pankow eine Negativ-Liste mit schwarzen Schafen unter seinen 7000 Lebensmittelbetrieben

Im Internet wird eine sogenannte Negativliste mit Kneipen, Imbissen, Obst- und Gemüsehändlern verbreitet, die gegen Hygienebestimmungen verstoßen, erklärte Bezirkstadtrat Jens-Holger Kirchner (Grüne). Derzeit stehen auf dieser Liste 39 Betriebe, die bei Kontrollen mit Schimmel- und Rattenbefall durchgefallen waren. Das im Mai 2008 in Kraft getretene Verbraucherinformationsgesetz bietet dafür die Grundlage.

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Berlin (Dehoga) kritisierte die Vorgehensweise des Bezirks. Der Bezirk benachteilige einige Betriebe, da er es nicht schaffe, flächendeckende Kontrollen vorzunehmen, sagte Dehoga-Hauptgeschäftsführer Thomas Lengfelder der dpa. Lengfelder kündigte rechtliche Schritte an, sollte ein Dehoga Mitglied auf der Negativliste erscheinen. Bisher ist dies nicht der Fall.

Kirchner sagte, er sehe keine rechtliche Grundlage für eine Klage. Das Verbraucherinformationsgesetz verpflichte die Behörden, Verbraucher auf Anfrage Auskunft über die hygienischen Zustände in Lebensmittelbetrieben zu geben. Die Negativliste sei ein weiterer Schritt zum Schutz der Konsumenten.

Kirchner sagte weiter, 12 Kontrolleure würden täglich im Schnitt vier Betriebe untersuchen. Einrichtungen auf der Negativliste würden informiert und könnten eine Nachkontrolle beantragen. Sollte sich diese als positiv erweisen, würden die Betriebe von der Liste entfernt werden.

Die Liste: www.berlin.de/ba-pankow/verwaltung/ordnung/smiley.html
via www.nikos-weinwelten.de

Gourmet Report meint: Hervorragend, das sollte bundesweit eingeführt werden. Die Gesundsheitsaufseher verwarnen immer wieder die Betriebe und wenn nichts mehr hilft, dann wird sicher diese Liste helfen, dass die Betriebe endlich sauber machen! Fair ist es auch, weil die Betriebe auf der Liste kurzfristig einen Gesundheitsaufseher / Amtsarzt bestellen können, wenn sie sauber gemacht haben. Dann werden sie von der Liste gelöscht.
Sollte der Dreck zu schlimm sein, wird sowieso gleich durch das Amt geschlossen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.