Tomaten am beliebtesten

Tomaten weit vor Möhren und Salatgurken

Der Einkauf von Frischgemüse ist für die Verbraucher in Deutschland 2008 etwas günstiger geworden:

Die durchschnittliche Einkaufsmenge eines Haushalts blieb mit 63,5 Kilogramm zwar ähnlich hoch wie im Vorjahr, die Ausgaben hierfür sanken aber um etwa ein Prozent.

Tomaten, Möhren und Salatgurken sind in dieser Reihenfolge die in Deutschland am häufigsten gekauften Gemüsearten, das ist auch 2008 so geblieben. Die Rangfolge der Plätze vier bis zehn hat sich ebenfalls nicht geändert.

Gemüsepaprika, Blumenkohl und Zwiebeln wurden 2008 in deutlich höheren Mengen eingekauft, denn das Angebot war reichlich und der Preis günstig. So zahlten die Verbraucher für Zwiebeln durchschnittlich 15 Prozent, für Paprika 12 Prozent und für Blumenkohl 6 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Privatnachfrage nach Weißkohl ging hingegen erneut zurück.

ZMP – Sonja Illert | Christian Alter

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.