Leipziger GÄSTE-Messe feiert ihr zehntes Jubiläum

Leipziger GÄSTE-Messe feiert ihr zehntes Jubiläum

Rund 340 Aussteller werden erwartet / Neu im Programm: Bio und Bier

Ein Tusch für die Leipziger GÄSTE: Vom 8. bis 11. November 2009 feiert die Internationale Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung ihr zehntes Jubiläum. “Die GÄSTE zählt zu den etablierten deutschen Gastgewerbe-Messen”, kommentiert Projektdirektorin Ulrike Lange. “Seit 1991 bietet die Veranstaltung alle zwei Jahre einen umfassenden Überblick zu innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen für das Gastgewerbe.” Im Herbst 2009 werden sich rund 340 Aussteller, darunter zahlreiche Marktführer, auf 20.000 Quadratmeter Fläche präsentieren. Etwa 20.000 Besucher werden zur GÄSTE 2009 erwartet.

Speziell in den Bereichen Küchen- und Betriebstechnik, Einrichtung und Ausstattung, Nahrungs- und Genussmittel sowie Dienstleistung werden zahlreiche interessante Firmen vertreten sein. Neu auf der GÄSTE 2009 ist der Schwerpunktbereich “Regionale und Bio-Produkte”, der gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft ausgestaltet werden soll. Erstmals gibt es zudem eine “Straße der Getränke”, die sich dem Thema “Deutschlands Biervielfalt” widmet. “Regionale private Brauereien und Brunnen bekommen hier ein Forum, um ihre individuellen Sortimente vorzustellen”, erläutert Ulrike Lange.

Ergänzend zur Ausstellung bietet die GÄSTE 2009 erneut ein breit gefächertes Rahmenprogramm an, das sowohl die Diskussion aktueller Fragen der Branche als auch spannende Wettbewerbe umfasst. So diskutieren auf dem 4. Kongress für Schulverpflegung, den die Leipziger Messe gemeinsam mit der B&L Mediengesellschaft (München) organisiert, Experten aus Pädagogik, Politik und Nahrungsmittelindustrie über die gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Brennende Fragen der Hotellerie stehen im Programm des Forums “Marktplatz Hotel”, das die Leipziger Messe in Zusammenarbeit mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) e. V. sowie den DEHOGA Sachsen, Thüringen und Brandenburg ausrichtet.

Spannend geht es beim neunten “Internationalen Leipziger Preis der Köche” zu. An drei Messetagen kämpfen jeweils zwei Teams – bestehend aus Teamchef, Jungkoch und Azubi – um kulinarische Ehren. Neu im Jahr 2009: Die beiden “Teams des Tages” bereiten je ein “halbes Menü” zu. Beide Kreationen werden der Jury auf einem zweigeteilten Teller gleichzeitig vorgesetzt. “Die ‘Tester’ haben also den direkten Vergleich”, erklärt Ulrike Lange. “Auch die Gäste im Wettbewerbsrestaurant – deren Urteil erstmals in die Bewertung einfließt – bekommen von beiden Kochteams jeweils eine halbe Portion serviert.” Als zusätzliches “Bonbon” für die Wettbewerbsteilnehmer werden 2009 zum ersten Mal Tagessieger gekürt.

Seine zweite Auflage erlebt der Original Chinesische Gemüseschnitz-Wettbewerb, der bereits zur GÄSTE 2007 Teilnehmer aus ganz Europa nach Leipzig zog. Unter Federführung des “Xiang-Wang-Dream-Teams” – des weltweit einzigen Gemüseschnitzer-Klubs mit Sitz in Sachsen – wetteifern die kreativsten Obst- und Gemüse-“Künstler” um den Sieg.

weitere Informationen unter www.gaeste.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.