Bar des Jahres 2009

Empire Riverside Hotel: „20up“ ist Bar des Jahres 2009

Location erhält den Preis vom führenden Restaurantführer „Schlemmer Atlas“

Das Hamburger Empire Riverside Hotel erhält in diesem Jahr nach dem RIBA European Award einen weiteren renommierten Preis: Die Busche Verlagsgesellschaft mbH zeichnet im Rahmen der 11. Busche-Gala die Lounge und Bar des Hotels, das „20up“, als „Bar des Jahres 2009“ aus. Die feierliche Zeremonie findet am 13. Oktober im Park Hotel Bremen statt. „Das ,20up‘ hat uns durch die einzigartige Lage, sein Konzept und mit seinem absolut stilsicheren Interieur überzeugt“, so Johannes Großpietsch, Geschäftsführer der Busche Verlagsgesellschaft, über das „20up“.

Preis wandert von München nach Hamburg

Die Busche Verlagsgesellschaft zeichnet traditionell jedes Jahr Spitzenreiter der Hotellerie und Gastronomie während der Busche-Gala aus. Diese findet anlässlich der Neuerscheinungen des Restaurantführers „Schlemmer Atlas“ und des Hotelführers „Schlummer Atlas“ statt und zählt international zu den bedeutendsten Veranstaltungen dieser Branchen. Mit den seit 10 Jahren jährlich vergebenen Auszeichnungen in mittlerweile insgesamt 14 Kategorien würdigt der Verlag außergewöhnliche Leistungen von Menschen aus der Gastronomie und Hotellerie sowie herausragende Branchen-Konzepte. Ein hochkarätiges Gremium prüft zuvor die Entwicklung beider Branchen und unterbreitet Vorschläge für potenzielle Preisträger.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie bestätigt die hervorragende Leistung des gesamten Teams“, sagt Andreas Fraatz, Geschäftsführer des Hotels. Der Preis für die „Bar des Jahres“ wird in diesem Jahr erst zum zweiten Mal vergeben. 2008 gewann das Schumann´s aus München diese begehrte Auszeichnung. In den Jahren 2004 bis 2007 war die Auszeichnung noch personengebunden und hieß „Barkeeper des Jahres“. Um das Barkonzept und die Teamarbeit mehr in den Vordergrund zu rücken, wurde die Auszeichnung schließlich in „Bar des Jahres“ umgeändert.

„20up“ im namhaften Restaurantführer

Mit der Auszeichnung zur „Bar des Jahres 2009“ schaffte das „20up“ auch den Sprung in einen der renommiertesten Restaurantführer Deutschlands, den „Schlemmer Atlas“. „Wir sind sehr stolz, dass das Empire Riverside Hotel darin genannt wird. Es zeigt, dass wir mit dem Konzept dieser Lounge und Bar den Puls der Zeit getroffen haben“, so Tim Henrik Göhring, Direktor Geschäftsentwicklung des Hotels.

Beliebte Skybar begeistert mit einzigartiger Aussicht

Ein Besuch der angesagten Lounge und Bar „20up“ in der 20. Etage des Empire Riverside Hotel ist sowohl bei Hamburgern als auch bei Touristen heute ein Muss. Innerhalb kürzester Zeit avancierte die 240 Quadratmeter große Location in 90 Meter Höhe über dem Elblauf zu einem der beliebtesten Treffpunkte der Hansestadt. Besonderes Augenmerk gilt den sieben Meter hohen Panoramafenstern der Bar. Sie ermöglichen eine spektakuläre Aussicht auf den Hamburger Hafen, die Elbe und die City. „Das ,20up‘ unterscheidet sich von anderen Bars der Stadt und ist daher ein besonderer Anziehungspunkt“, so Fraatz. Aber auch das Interieur ist einmalig, denn für dieses verwendete der britische Stararchitekt David Chipperfield nur edles Material. Der über 20 Meter lange Tresen besteht aus schwarzem Kunststein und die Wände erringen mit ihrem Bronzegewebe die Aufmerksamkeit der Gäste. Seit der Eröffnung des „20up“ im Dezember 2007 statteten bereits über 180.000 Personen der trendigen Bar mit ihrem exklusiven Ambiente einen Besuch ab, darunter auch Persönlichkeiten wie die Bundeskanzlerin Angela Merkel und Sänger Udo Jürgens.

Preisgekröntes Empire Riverside Hotel

Die renommierte Auszeichnung „Bar des Jahres“ der Busche Verlagsgesellschaft mbH für das „20up“ ist nicht die einzige, die das Empire Riverside Hotel in diesem Jahr erhalten hat. Bereits Ende Juni hatten das Hotel und dessen Architekt „David Chipperfield Architects“ den höchsten britischen Architekturpreis von dem „Royal Institute of British Architects“ (RIBA) erhalten, den RIBA European Award. Die Jury begründete die Entscheidung damit, dass der Besucher vom Hoteleingang über die für das Empire Riverside Hotel typischen Flure und Zimmer bis zur einzigartigen Hotelbar auf dem Dach des Hauses immer wieder herausragende Stil- und Architekturelemente erlebe, die im Gedächtnis bleiben würden.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

1 Antwort auf „Bar des Jahres 2009“

  1. Wenn man im Jahr 2008 eine Bar zur Bar des Jahres 2009 auszeichnet, dann ist klar, dass hier wieder mal Korruption im Gange ist, denn heute kann noch niemand wissen, welche tollen Bars im nächsten Jahr entstehen. Schade, wieder mal vordergründige Lobbyarbeit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.