Bio boomt

Bio-Umsätze in Europa steigen weiter

Nicht nur in Deutschland legte der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln auf Einzelhandelsebene kräftig zu, auch in anderen europäischen Ländern wurden 2007 oft zweistellige Zuwachsraten erreicht.

Deutschland war mit einem Umsatz von 5,45 Milliarden Euro und einem Bio-Anteil von 3 Prozent am gesamten Lebensmittelmarkt die größte und für viele Importeure wichtigste Absatzregion in Europa. Bei den Wachstumsraten übertrafen nur die skandinavischen Länder Schweden und Dänemark mit 22 bzw. 26 Prozent Deutschland. Der organisierte Lebensmitteleinzelhandel ist oft der Motor des Wachstums. In 15 Ländern werden mehr als 50 Prozent des Bio-Sortimentes im Lebensmitteleinzelhandel eingekauft. In Frankreich, Deutschland, Italien und den Niederlanden spielt der Natur­kostfachhandel dagegen eine bedeutende Rolle. In den Ländern Osteuropas, aber auch in Spanien und Portugal steckt der Bio-Markt noch in den Kinderschuhen, hier ist die Bio-Produktion eher auf den Export ausgerichtet. ZMP – Bonn

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.