Kochen ist Leidenschaft

„Als Experten in Sachen Verpflegung tragen wir Köche eine hohe Verantwortung dafür, die Qualität der Esskultur in Deutschland zu pflegen und weiterzuentwickeln. Der Koch bietet heute hochwertige Produkte und vielfältige Dienstleistungen an, die auf soliden Kenntnissen der Lebensmittelqualität, der Umwelt und der Gesundheit basieren“, so Stefan Wohlfeil, Präsident des Verbandes der Köche Deutschlands. „Wir Köche werden in Zukunft mehr gesellschaftspolitische Verantwortung tragen. Gesunde Ernährung oder biologischer Anbau sind unter anderem Themen, die unsere Verantwortung fordern, unsere Meinung ist zunehmend gefragt. Wir werden selbstbewusst mit dem schönsten aller Berufe nach außen auftreten.“

Kaum ein Beruf ist so vielfältig wie der der Köchin, des Kochs. Ob im Restaurant oder im Hotel, in Kantinen, Krankenhäusern oder im Catering, die Betätigungsfelder in und nach der dreijährigen Ausbildung sind zahlreich. Und viele nutzen anschließend die Weiterbildungsangebote bis hin zum Studium. Auslandsaufenthalte sind im Kochberuf jederzeit möglich – und gerne gesehen.

Und in diesem Beruf ist Leidenschaft und Hingabe geradezu gefordert. Denn Wissen, Können und die Bereitschaft über lange Stunden zu arbeiten, sind nur die Grundvoraussetzungen.

Zu dem Anforderungsprofil gehört aber viel mehr.

Da sind umfangreiche und tiefgehende Produktkenntnisse gefragt: Köche wissen, welche Lebensmittel woher kommen, wann sie Saison haben, wie sie behandelt und woher sie am besten bezogen werden, wie man sie lagert und sie sind verantwortlich für die Qualität der Lebensmittel, die sie verwenden.

Arbeitstechniken müssen beherrscht werden: Der Umgang mit unterschiedlichen Lebensmitteln erfordert unterschiedliche Techniken. Das Ergebnis wird den Gast nur erfreuen, wenn der Koch seine Technik beherrscht. Menüvorschläge sind zu erarbeiten und Gäste zu beraten: Wie korrespondieren die einzelnen Speisenfolgen? Welches ist das richtige Getränk? Was erwartet der Gast von einem Menü? Menschenkenntnis ist gefragt und Teamfähigkeit: Ob als Teammitglied oder Führungskraft, der Gast erhält das Ergebnis einer Mannschaft, nicht das eines Einzelgängers.
Und ein Koch muss wirtschaftlich denken können: Der richtige Einkauf und der sinnvolle Einsatz aller Produkte ist heute für jeden Gastronomen überlebenswichtig.

www.vkd.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.