Interview mit 2-Sterne-Koch Rolf Fliegauf + Rezept

Rolf Fliegauf: Von April bis Oktober kocht der deutsche 2-Sternekoch Rolf Fliegauf im Tessin und im Winter im Oberengadin. Von Ascona nach St. Moritz ist es nicht nur landschaftlich ein riesiger Schritt, auch höhenmäßig und klimatisch sind die beiden Schweizer Kantone unterschiedlicher, wie sie nur sein können.

Sternekoch Thomas Kammeier „theCord“, Berlin

Sternekoch Thomas Kammeier, als Exec. Chef, zeigt gemeinsam mit Küchenchef Florian Peters und Restaurantleiter Olaf Rode, dass auch Küchen Innovationswerkstätten sind. Nach einem halben Jahr pandemiebedingter Eröffnungsverzögerung freut sich das Team nun starten zu können.

Hamburger trotzen Corona

Viele der Angebote lassen sich auch mit der neuen Hamburg Kulinarik CARD entdecken. Inhaber sparen bis zu 20% und erhalten exklusive Vorteile bei über 50 Restaurants, Cafés und Bars. Von der klassischen Fischbrötchenbude bis zum noblen Restaurant an der Alster ist alles vertreten. Die Karte ist ab 3,90 Euro erhältlich, ab 10,50 Euro ist für Gäste die freie Fahrt in Bussen, Bahnen und Hafenfähren inkludiert.

Der vielleicht beste Italiener Deutschlands

Ein Besuch bei Carmelo Greco Zugegeben, es gibt schönere Orte als die Betonburg im Frankfurter Ziegelhüttenweg. Und doch beherbergt sie den wohl schönstmöglichen Widerspruch in sich, denn dort, in der Unwirtlichkeit einer gescheiterten Städteplanung, befindet sich mit dem Restaurant Carmelo Greco der – in aller Bescheidenheit – wohl beste Italiener Deutschlands. Nein, Pizza gibt es hier nicht. Aber Pasta, die gibt es bei Carmelo Greco, natürlich täglich frisch und selbst produziert. weiterlesen …

Bernhard Steinmann interviewt Christian Scharrer

Scharrer absolvierte seine Ausbildung in seinem Geburtsort Waldshut. Bemerkenswerte Stationen folgten. Beispielhaft nenne ich Jörg Müller auf Sylt, das Hotel Fürstenhof in Landshut, die Villa Hammerschmiede in Pfinztal, die legendäre Schwarzwaldstube der Traube Tonbach in Baiersbronn

Schwarzenstein – Nils Henkel – Teil II

Die vegetarische Enährung scheint in Deutschlnd immer mehr Anhänger zu finden. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Ein sehr aktueller Grund ist die Tatsache, dass ein nicht immer wohlwollender Zeitgeist die persönliche Klimabilanz in den Vordergrund rückt, die durch die Verwendung tierischer Lebensmittel äußert negativ ausfällt.  Die Vegetarier aus meinem persönlichen Umfeld sind eher tierfreundlich eingestellt und verzichten daher auf den Fleischkonsum.  In der Spitzengastronomie weiterlesen …

Miele-Dialoggarer

Kochkunst von zwölf internationalen Spitzenköchen und der Miele-Dialoggarer – das sind die Zutaten für „The Chef´s Dialog“, ein hochkarätig besetztes Kochevent, das jetzt erstmalig in Gütersloh stattfand