TAWA YAMA FINE

mit Michelin Stern ausgezeichnet

Im Oktober 2020 unter nicht gerade einfachen Bedingungen eröffnet, dürfen sich das TAWA YAMA FINE und sein Team schon nach 18 Monaten über den ersten Michelin-Stern freuen. Küchenchef Peter Fridén durfte die motivierende Auszeichnung stellvertretend für sein Team am Mittwoch, 9. März in der Hamburger Handelskammer entgegennehmen.

Peter Fridén, Meike Blickheuser (© Tawa Yama)

Anfang März hat er gemeinsam mit Meike Blickheuser zudem die Geschäftsleitung als Doppelspitze übernommen. Die Köchin und Betriebswirtin war im TAWA YAMA FINE als Sous-Chefin gestartet und kann wie Peter Fridén auf beachtliche Stationen in vielen kreativen Küchen zurückblicken. Als perfekte Sparringspartnerin steht sie dem starken Team auch zukünftig zur Seite, wird ihre große Kreativität in die Küche einbringen und als Gastgeberin fungieren, ebenso wie Restaurantleiter Adrian Imm und sein Service-Team. 

Minimalistisch und pur ist die Philosophie des TAWA YAMA FINE, die Peter Fridén und Meike Blickheuser geschaffen haben. Starke Gerichte, die im Gedächtnis bleiben, mit wenigen, aber dennoch besten Zutaten, das haben sie sich auf die Fahne geschrieben. Dass sie jetzt mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet werden, macht die beiden stolz auf das Geleistete: „Es ist nicht selbstverständlich, ein Fine Dining mitten in einer Krise zu etablieren. Trotz der vielen Höhen und Tiefen sind wir fokussiert und kreativ geblieben. Uns bestärkt diese Auszeichnung besonders,“ freut sich Peter Fridén. Geboren in Südkorea, aufgewachsen in Schweden und ausgebildet in französischer Kochkunst ist er ein leidenschaftlicher Koch und relaxter Vollprofi, für den ausnahmslos bestens ausgewählte und nachhaltige Produkte in Frage kommen. Dabei hat der sympathische Schwede eines nicht vergessen: er kocht für die Menschen. Inspirieren lässt er sich vor allem aus Frankreich und seiner skandinavischen Heimat, aber auch von den Produkten selbst, die ihn zu immer neuen Kreationen motivieren. So entsteht eine gelungene Fusion aus französischer Kochkunst und Nordic Cuisine, die durch geschmackvolle asiatische Akzente noch spannender wird. Dadurch erhält Fine Dining im TAWA YAMA FINE eine frische Note.

In seiner eleganten Gleichförmigkeit bietet das Restaurant einen frischen und zeitgleich ruhigen Blick auf begrünte Dächer, der durch nichts gestört wird. Moderne silbergraue Eleganz trifft hier auf samtiges Dunkelgrün, grünen Marmor, Dschungelmotive und reduzierten Blumenschmuck – alles wirkt haptisch schmeichelnd und dennoch zurückhaltend vornehm. Ebenso reduziert und noch etwas dunkler präsentieren sich der Chef‘s Table und die Secret Bar, die den Gästen des TAWA YAMA FINE vorbehalten bleibt, eine weitere wunderbare Rückzugsmöglichkeit, ob vor oder nach dem Essen. Die natürliche gegebene Klassik hoher Gastlichkeit kommt im FINE auf ganzer Linie zum Tragen und setzt sich in einer exzellenten Wein- und Getränkeauswahl sowie in einem aufmerksamen Service fort. Im TAWA YAMA FINE können Gäste trotzdem „casual“ genießen, bei gutem Wetter auch auf der FINE Terrasse.  Das FINE Menü gibt es in 4, 5 oder 6 Gängen, die alle auch à la carte zu haben sind. Damit möchte das FINE-Team seinen Gästen nicht nur mit großer Professionalität, sondern auch einem Höchstmaß an Flexibilität begegnen.

Jakobsmuschel Fingerlime, Jakobsmuschel-Dashi, Haselnuss (© Tawa Yama)

Um das Gesamtkonzept TAWA YAMA kennenzulernen, empfiehlt sich auch ein Besuch im TAWA YAMA EASY, das mit seinem EASY COMFORT FOOD ebenfalls eine sympathische Auszeit vom Alltag und dazu noch einen genialen Blick auf den Durlacher Turmberg bietet. Auf der Basis akribisch ausgewählter, regionaler und nachhaltiger Zutaten gibt es hier eine „freche“ MODERN. ASIAN. KITCHEN mit raffinierten Gerichten, die glücklich machen: Snacks und Vorspeisen, Bowls und Suppen. Neben wechselnden „Weekly Specials“ kann man sich auf auf bewährte Klassiker von Beef Tartar bis Burger freuen, und natürlich auch auf Vegetarisches und Veganes, wie zum Beispiel Buddha Bowls oder ein Selleriesteak. 

TAWA YAMA

TAWA YAMA, japanisch TURM BERG, steht für eine taufrische Gastrokultur mit Zeitgeist, genial-innovativ und hochprofessionell zugleich. Im pulsierenden Umfeld der Raumfabrik entsteht – ob EASY oder FINE – die perfekte Symbiose aus kreativem Ambiente und entspannt-aufmerksamer Gastfreundschaft auf über 800 Quadratmetern. Die Gäste erwartet eine asiatisch inspirierte Küche aus bestens ausgewählten, nachhaltigen Produkten vom coolsten Team der Stadt begleitet von schmackhaften Weinen, raffinierten Drinks und Cocktails.

Links:

Guide Michelin Deutschland 2021

Guide Michelin Deutschland 2022 Die neuen Sternehttps://gourmet-report.de/artikel/387745/neue-sterne-deutschland-2022/

Alle Restaurants, die einen Stern verloren haben – Gestrichene Michelin-Sterne Deutschland 2022

Alle neun Drei-SterneRestaurants des Guide Michelin Deutschland 2022

Alle Zwei-SterneRestaurants des Michelin Guide Deutschland 2022

Die besten Restaurants in Berlin – Guide Michelin 2022

Alle BIB Gourmand des Michelin Guides Deutschland 2022

Die besten Restaurants in Hamburg

Die besten Restaurants in Stuttgart

Weitere Auswertungen folgen …

Bleiben Sie mit dem kostenlosen Gourmet Report Newsletter stets aktuell! https://gourmet-report.de/newsletter/

TAWA YAMA FINE

Zusammenfassung

TAWA YAMA, japanisch TURM BERG, steht für eine taufrische Gastrokultur mit Zeitgeist, genial-innovativ und hochprofessionell zugleich

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.