Geheimtipp: Tauchen in British Columbia

Wunderwelten unter Wasser –

Die westkanadische Provinz British Columbia ist nicht unbedingt das Urlaubsziel, das einem beim Thema Tauchen als erstes in den Sinn kommt.
Dass man hier Bären, Elche und Seeadler beobachten kann, ist bekannt. Schwert- und Grauwale? Auch. Durch die riesigen Wälder wandern oder große Weiten im Camper zurücklegen? Natürlich.

Aber Tauchen? Eher nicht. Dennoch spricht es sich allmählich herum, dass British Columbia zu den besten Tauchgebieten der Welt zählt. Die Cousteau-Gesellschaft nennt British Columbia in punkto Sichtweite und Artenvielfalt an zweiter Stelle, gleich hinter dem Roten Meer.

Von riesigen Kraken, Sechskiemerhaien und Seewölfen über Korallen und Schwämme bis hin zu Seeanemonen ist einiges los im Reiche Neptuns. Besonders gut lässt sich dies im Winter beobachten. Dann ist das Plankton kaum aktiv und im Pazifik herrschen karibische Sichtweiten zwischen 20 und 30 Metern.

Zu den beliebtesten Tauchplätzen gehören die Gewässer vor Vancouver Island, wo insgesamt fünf künstliche Riffe liegen.
Darunter auch der 157 Fuß lange Bergungsschlepper Rivtow Lion, Baujahr 1940, der am 06. Februar 2005 versenkt wurde.

Das bereits seit 1997 existierende und mit 150.000 registrierten Tauchgängen beliebteste künstliche Riff ist der HMCS Saskatchewan. Mittlerweile gut bewachsen, erinnert der ehemalige Zerstörer mehr an eine Hochzeitstorte als an ein Kriegsschiff.

Von Victoria im Süden bis hin zu Port Hardy im Norden der Insel sowie im Bereich des Pacific Rim an der Westküste finden interessierte Urlauber Tauchbasen, Dive-Lodges und Live-Aboards für ein unvergessliches Erlebnis unter Wasser.

Auch auf, beziehungweise vor dem gegenüberliegenden Festland sind die Möglichkeiten unterzutauchen zahlreich. Die Sunshine Coast – das sind 180 Kilometer Küste mit malerischen Fischerdörfern, Buchten und Fjorden sowie 2.400 Sonnenstunden pro Jahr, beginnt nur 30 Kilometer nordöstlich der Metropole Vancouver.
Hier gibt es sogar eine Unterwasserprinzessin: Die aus Bronze gefertigte Princess Emerald erscheint im grünlichen Licht der Saltery Bay schwerelos und geheimnisvoll lebendig.

Weitere Informationen unter www.coastandmountains.com (Outdoor Experiences, Diving).

 

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.