Udo Knörlein will „Koch des Jahres“ werden

Udo Knörlein, Küchenchef und Inhaber des Restaurants „Kitchen Library“ in Berlin Charlottenburg konnte sich für Deutschlands renommiertesten Kochwettbewerb qualifizieren. Der 39-Jährige setzte sich mit seinem Bewerbermenü gegen 100 Konkurrenten aus ganz Deutschland durch und wird beim Live-Wettbewerb am 18.07. im Kameha Grand Hotel in Bonn um eines der sechs Tickets ins Finale kämpfen. 

Kitchen Library, Berlin

Dort muss er mit seinem Drei-Gänge-Menü die hochkarätige Sternejury überzeugen, um weiterhin im Rennen um den prestigeträchtigen Titel und 10.000€ Preisgeld zu bleiben. 

Berliner Küchenchef wills wissen – Hat er das Zeug zum „Koch des Jahres“? 

Udo Knörlein stellt sich einer der größten Herausforderungen, die die Gastronomieszene zu bieten hat – dem Live-Wettbewerb „Koch des Jahres“. Im schriftlichen Vorentscheid konnten sich der Küchenchef gegen 100 Mitbewerber*innen aus ganz Deutschland durchsetzen und sich als einer von acht Kandidaten*innen für das Vorfinale qualifizieren. Am 18.07. darf er sein Können live und vor Zuschauern im Kameha Grand Hotel in Bonn unter Beweis stellen. Sieben Stunden hat er Zeit um sein Drei-Gänge-Menü vor Zuschauern für die hochkarätige Wettbewerbsjury zuzubereiten.  Nur zwei der acht Talente werden sich in diesem Vorentscheid einen Platz im Finale sichern können. Ein Schweizer Sternekoch und ein badischer Küchenchef haben sich bereits für das Finale qualifiziert. Wird es nun auch Udo Knörlein gelingen?

Für alle die vor Ort nicht dabei sein können wird der Wettbewerb auch live auf die Onlineplattform „Spoon Fellas“ übertragen.

Vom Stuckateur zum Koch – Udo Knörlein findet im Kochen seine Berufung 

Unglücklich in seinem Beruf als Stuckateur entschied sich Udo Knörlein vor nunmehr 18 Jahren für eine Laufbahn als Koch – eine Entscheidung, die er nicht bereuen sollte, denn im Kochen fand er eine Arbeit die ihn erfüllte. Nach seiner Ausbildung im Hotel Villa Geyerswörth in Bamberg, folgten einige kurze Stationen im süddeutschen Raum wie beispielsweise in der Kaderschmiede Hotel Traube Tonbach bevor es den jungen Koch in die Schweiz verschlug. Dort arbeitete er als Chef de Partie im „Hotel Krafft“ in Basel sowie als Küchenchef im Restaurant „Lade“ und im Restaurant „La Suite“ in Zürich – um nur einige seiner Stationen zu nennen. Für den Traum vom eigenen Restaurant, zog der gebürtige Franke 2014 nach Berlin. „Berlin hat mich als Stadt schon immer sehr gereizt und ich wusste, wenn ich mal ein eigenes Restaurant aufmache dann hier.“ 2016 war es dann soweit – gemeinsam mit seiner Frau Daniela eröffnete er das Restaurant „Kitchen Library“ in Berlin Charlottenburg. Hier ist der Name Programm, denn hier kann man nicht nur sehr gut essen sondern auch darüber lesen. Inmitten von 600 Kochbüchern soll so eine ungezwungene Wohlfühlatmosphäre für Bücher- und Gastronomiefreunde entstehen.  Das Gastronomenpaar will nun auch beim „Koch des Jahres“ gemeinsam überzeugen, denn auch beim Live-Wettbewerb wird Udo Knörlein seine Frau als Assistentin zur Seite stehen. Auch die Redaktion des Gourmet Reports gehört zu den regelmässigen Gästen, die den lieben Service von Daniela genauso schätzen, wie Udos Küche.

Udo Knörlein

Finale auf der Anuga

Die Finalisten treten im Oktober 2021 auf der weltweit größten Ernährungsmesse Anuga in Köln gegeneinander an, um den prestigeträchtigen Titel Koch des Jahres, 10.000 Euro Preisgeld sowie zahlreiche, durch die Sponsoren vergebenen, Sonderpreise zu gewinnen. Dem Gewinner steht zudem ein enormer Karrieresprung in Aussicht.

Weitere Informationen gibt es unter www.kochdesjahres.de

Kitchen Library

BLEIBEN SIE AKTUELL MIT DEM GOURMET REPORT NEWSLETTER! HTTPS://WWW.GOURMET-REPORT.DE/NEWSLETTER/

Zusammenfassung

Unglücklich in seinem Beruf als Stuckateur entschied sich Udo Knörlein vor nunmehr 18 Jahren für eine Laufbahn als Koch – eine Entscheidung, die er nicht bereuen sollte, denn im Kochen fand er eine Arbeit die ihn erfüllte.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.