Michelin verkauft Bookatable an Tripadvisor

Der Guide MICHELIN, das Online-Bewertungsportal TripAdvisor und die Reservierungsplattform TheFork haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, TripadvisorKunden den Zugang zu einer größeren Auswahl hochwertiger Restaurants zu ermöglichen. Hierzu bündeln TripAdvisor und die Tochterplattform TheFork ihre Reichweite und ihr Know-how beim Buchungsservice mit dem Michelin.

Guide Michelin

Die Lizenz- und Content-Partnerschaft sieht vor, dass auf der Website und den Apps von TripAdvisor künftig alle 14.000 Restaurantempfehlungen des Guide MICHELIN inklusive ihrer jeweiligen Auszeichnungen aufgeführt werden: Stern, Bib Gourmand und Tellersymbol für eine Küche von guter Qualität. Hierdurch bekommt ein noch größeres Publikum Zugriff auf die Auswahl des renommierten Gastronomieführers. Zusätzlich werden in Kürze rund 4.000 Restaurants in Europa auf TheFork und der Online-Plattform des Guide MICHELIN zugänglich und reservierbar sein.

TheFork übernimmt Bookatable
Im Rahmen der Partnerschaft wird Michelin den Online-Restaurant-Reservierungsservice Bookatable an TheFork verkaufen. Auf diese Weise kann TheFork seine Position auf den bestehenden Märkten festigen und in fünf neue Märkte expandieren: Deutschland, das Vereinigte Königreich, Österreich, Finnland und Norwegen. Zu den 67.000 bereits auf TheFork buchbaren Restaurants kommen damit die 14.000 reservierbaren Häuser von Bookatable hinzu, wodurch die weltweit größte Online-Reservierungsplattform entsteht.

„Die Partnerschaft von Michelin und TripAdvisor wird für die im Guide MICHELIN empfohlenen Häuser eine nie da gewesene öffentliche Wahr-nehmung bringen“, erklärt Scott Clark, Vorstandsmitglied der Michelin Gruppe. „Durch die Kombination mit der global präsenten Reiseplattform werden wir die weltweit einmalige Restaurantauswahl des Guide MICHELIN einer noch viel größeren Zahl an Restaurantgästen zugänglich machen als bisher“, so Clark weiter.

Die Buchungsplattform TheFork ist künftig in 22 Ländern präsent, umfasst nach der Übernahme von Bookatable mehr als 80.000 Restaurants und zählt über 30 Millionen Besuche pro Monat. TripAdvisor hat knapp 460 Millionen Besucher pro Monat, die rund 830 Millionen Erfahrungsberichte zu insgesamt 8,6 Millionen Unterkünften, Restaurants, Fluglinien und Kreuzfahrtanbietern hinterlassen.

So richtig kann ich die Vorteile für den Michelin nicht erkennen. Möchte er den elitären Status verlieren? Vorteile bei diesem Deal sehe ich nur für Tripadvisor. CR

Summary

Im Rahmen der Partnerschaft wird Michelin den Online-Restaurant-Reservierungsservice Bookatable an TheFork verkaufen. Auf diese Weise kann TheFork seine Position auf den bestehenden Märkten festigen und in fünf neue Märkte expandieren

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.