Das “Köstritzer Spiegelzelt”

Mit einem furiosen Auftritt des Ray Collins` Hot Club hat am vergangenen Sonntag das diesjährige „Köstritzer Spiegelzelt“ in Weimar ein großes Finale gefeiert.

Seit dem 27. April konnten über 11.000 Besucher zu insgesamt 35 Veranstaltungen im historischen „dans palais“ begrüßt werden. Damit bricht das „Köstritzer Spiegelzelt“ auch in seiner dritten Auflage alle Rekorde:
„Die Auslastung lag in diesem Jahr bei rund 90 Prozent, Künstler und Publikum waren gleichermaßen begeistert. Als Thüringer Unternehmen und namensgebender Partner sind wir stolz darauf, eine Kulturveranstaltung etabliert zu haben, die über die Region hinausstrahlt“, freut sich der Geschäftsführer der Köstritzer Schwarzbierbrauerei, Andreas Reimer.

Wo Musik Akzente setzt und Genuss geschätzt wird, ist auch „das Schwarze mit der blonden Seele“ gefragt. Der Verkauf des Köstritzer Schwarzbiers im Spiegelzelt konnte im Vergleich zum Vorjahr erneut gesteigert werden.

Das Köstritzer Spiegelzelt ist ein in Ostdeutschland einmaliges Kulturfestival, das ohne öffentliche Förderung auskommt. Im Ambiente eines Tanzlokals aus dem Belgien des 19. Jahrhunderts werden Höhepunkte der europäischen Kleinkunstszene geboten. Das künstlerische Konzept des Festivals als Kombination aus Musik, Theater, Kabarett und Lesung ist auch in diesem Jahr wieder voll aufgegangen.

Das Publikum war dabei nicht nur an etablierten deutschen Künstlern wie Götz Alsmann, Wolf Biermann oder Gustav Peter Wöhler interessiert. Mit großem Beifall bedacht wurden auch die Bühnengäste aus dem europäischen Ausland wie Gianmaria Testa, das World Quintet oder die Tiger Lillies. Die Kabarettisten Konrad Beikircher und Thomas Freitag sowie die Geschwister Pfister feierten ihre Spiegelzelt-Premieren.

Die Erfolgsgeschichte des „Köstritzer Spiegelzelts“ wird im kommenden Jahr fortgeschrieben. Liebhaber des Kulturevents sollten sich schon jetzt die Zeit vom 4. Mai bis 17. Juni 2007 vormerken.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.