Rheingau Gourmet & Wein Festival

Sansibarische Gewürze beim Rheingau Gourmet
& Wein Festival.

Bis zum 11. März ging das Rheingau Gourmet und Wein Festival, eines der wichtigsten Gourmetfestivals weltweit. Chefköche aus aller Welt reisen an, um Teil der über 50 Genussveranstaltungen zu sein. Anuraag Ramkalawon, Küchenchef des Luxus-Boutique-Resorts Essque Zalu Zanzibar, hat die Reise von Tansania bis ins Rheingau auf sich genommen, um an insgesamt vier Tagen die Gäste in die Welt Sansibars eintauchen zu lassen.

© Miriam Ernst

Neben weiteren elf internationalen und nationalen Kochstars wie Vineet Bhatia* aus London, Reuben Riffel aus Südafrika und Thomas Martin** aus Hamburg, hat Anuraag die Eröffnung des legendären Festivals begleitet. Jeder der zwölf Spitzenköche bereitete ein Gericht Livevor den Augen der Gäste zu.
Am Samstagmittag ging es mit dem Fisch-Menü „Zanzibar-Style“ weiter. Anuraag Ramkalawon kochte zusammen mit Simon Stirnal, Küchenchef des Kronenschlösschens ein Gourmetmenü, das sich komplett um die Bewohner des Meeres drehte: Königskrabben, blaue Garnelen, Saint Pierre und Faröer Lachs. Zu den ausgezeichneten Gängen wurden die Spitzenweine von vier deutschen Weingütern gereicht.

Wer mehr über die Gewürze Sansibars und deren Verwendung lernen wollte, ist am Sonntag, den 25. Februar, auf seine Kosten gekommen. Der beste Koch Sansibars hat bei der Cooking Demonstration einen Einblick in die landestypischen Gewürze gegeben und das traditionelle Chicken Pilau mit Reis-Pancakes zubereitet. Jeder Schritt wurde genauestens erklärt und die Gäste konnten alle Fragen rund um die Gewürzinsel beantwortet bekommen. Das Gericht wurde von einer Rarität aus Südafrika, dem Gin Inverroche Amber, begleitet. Der außergewöhnliche Gin wurde passend zum Thema mit Tonic Water, Kardamom und Orangenabrieb serviert.

Der große Abschluss der Gewürzreihe fand am Montag den 26. Februar bei dem Vier-Gänge-Lunch „Phantastische Gewürze“ statt: Chili-Knoblauch Prawns mit Orangen-Kachumbari – ein Tomatensalat aus dem östlichen Afrika, Fisch Kupaka – ein mariniertes Fischfilet an Kokosnusssauce, sansibarisches Fisch-Masala und eine Kijijini-Nachtischplatte. Definitiv ein Lunch, der den Winter vergessen lässt.
Mehr über den Gourmetkoch aus Sansibar unter http://www.essquehotels.com/eat-drink

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.