Eero Vottonen für Finnair

Um das bevorstehende hundertjährige Jubiläum Finnlands auch über den Wolken zu feiern, stellt Finnair drei neue Kooperationen für seine Onboard-Mahlzeiten vor. Finnland ist bekannt für seine gesunde und herzliche Esskultur. Um das traditionelle finnisch Essen an Bord zu bringen, arbeitet Finnair mit ELO, dem Verein zur Förderung der finnischen Ernährungskultur zusammen.

Langstreckenflüge von Helsinki in der Business Class 

Für Gäste der Business Class hat Finnair’s Signature Menu Chef, Eero Vottonen, ein exklusives Themenmenü anlässlich des 100-jährigen Geburtstages zusammengestellt. Die einzelnen Gänge spiegeln die kulinarischen Nuancen der finnischen Küche wider. Die Speisekarte bietet Delikatessen wie Ostseehering, ein karelisches Eintopfgericht und eine Steinpilzsuppe mit geräuchertem Elch. Vottonen belegte im Januar den sechsten Platz bei dem renommierten Bocuse d’Or-Wettbewerb in Lyon. 

Eero Vottonen – Küchenchef der Finnair

Das Geburtstagsmenü wird auf Langstreckenflügen ab Helsinki zwischen dem 4. Oktober und dem 9. Januar serviert.

„Bei der Zusammenstellung von Finnair’s Menü zur Einhundertjahrfeier habe ich mich davon inspirieren lassen, was typisch für Finnland und seine Esskultur ist“, sagt Eero Vottonen. „Es ist für mich eine große Ehre, mit Finnair zusammenzuarbeiten, und ich freue mich, die Gelegenheit zu haben, den Geschmack Finnlands den zahlreichen Passagieren vorzustellen.“

Langstreckenflüge nach Helsinki in der Business Class
Auch auf den meisten Langstreckenflügen nach Helsinki erwartet Business Class Reisende zwischen dem 4. Oktober und dem 9. Januar ein Einblick in die finnische Ess-Kultur. ELO hat eine Speisekarte anlässlich des Geburtstages entworfen. Das Menü von Finnair greift diese Elemente von der Jubiläums-Speisekarte auf: Auf den Tellern von Finnair werden gebeizter Lachs, Regenbogenforelle und ein karelisches Eintopfgericht mit Rindfleisch und Schweinefleisch serviert. Variationen des Jubiläums-Menüs der ELO-Stiftung werden ebenfalls in den finnischen Botschaften auf der ganzen Welt zubereitet, um Finnland zu feiern.

Langstreckenflüge in der Economy Class
Finnland ist weltberühmt für sein ausgezeichnetes Schulsystem, das auch eine kostenlose und hochwertige Mahlzeit für alle Kinder von der Grundschule bis zum Gymnasium umfasst. Gemeinsam mit ELO und der Cygnaeus Grundschule in Turku hat Finnair ein Menü für die Langstreckenflüge vom 5. Juli bis 9. Januar für die Economy Class zusammengestellt. Die Menüs wurden von den Schülerinnen und Schülern der Cygnaeus-Schule während eines Workshops ausgewählt und dann den Anforderungen über den Wolken angepasst. Das Menü ist von dem köstlichen und gesunden finnischen Schulessen inspiriert. Die Schüler haben traditionelle finnische Leibspeisen ausgewählt: Kartoffeln und Frikadellen sowie Makkaroni und Auflauf.

„Unser Hauptziel für unsere Zusammenarbeit mit der ELO ist es, Finnlands gesunde und köstliche Nahrungsmittelkultur Hunderttausenden internationalen Passagieren, die in diesem Jahr mit uns fliegen, näher zu bringen“, sagt Maarit Keränen, Head of In-Flight Service bei Finnair. „Zum Beispiel sind gesunde und ausgewogene Schulmahlzeiten ein wesentliches Element des anerkannten finnischen Schulsystems, und wir sind stolz darauf, diese leckeren Mahlzeiten nun auch an Bord zu servieren.“

„Wir freuen uns sehr darüber gemeinsam mit Finnair diese Kooperationen umzusetzen und so finnische Schulmahlzeiten in Finnland selbst und im Ausland zu fördern“, sagt Seija Kurunmäki, Geschäftsführerin von ELO. „Finnland war das erste Land der Welt, das 1943 kostenfreies Essen in der Schule serviert hat. Die Mahlzeiten sind über die Zeit hinweg vielfältiger geworden und das Schulessen gehört heute zu einem ganzheitlichen pädagogischen Konzept.“

Fast 50.000 Finnen haben außerdem in einem öffentlichen Aufruf abgestimmt, welche Lebensmittel für Sie typisch finnisch sind. Roggenbrot und karelische Pasteten landeten unter den Top 3 bei der Umfrage. Um das Jubiläum Finnlands zu feiern wird es diese beiden typisch finnischen Lebensmittel während der Mahlzeiten an Bord auf allen Langstreckenflügen geben.

Einen Eindruck von der Kooperation mit den Schülerinnen und Schülern aus Turku erhalten Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=YsninAqPkz8

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen