Studenten wollen mit Smartphone-App Hobby-Köchen die Arbeit erleichtern

Kochen lernen mit einer Smartphone-App, die jeden einzelnen Schritt per Bild erklärt – mit dieser Geschäftsidee wollen Christoph Neijenhuis (26), Masterabsolvent des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts (HPI), und Silke Werner (27), Bachelorstudentin der Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, in Kürze als Jungunternehmer an den Markt gehen. Beim zweiten Businessplanwettbewerb des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und des Wagniskapitalfonds Hasso Plattner Ventures (HPV) kam das studentische Gründer-Duo in die Finalrunde, an der fünf Teams teilnehmen durften.

„Kochanleitungen in konventionellen Kochbüchern sind unübersichtlich und für ungeübte Hobby-Köche oft schwer zu verstehen“, sagt HPI-Student Neijenhuis. Seine Kommilitonin Werner und er nutzen ihre Smartphones in sehr vielen Situationen und probieren auch gern neue Rezepte aus. „Dabei stellten wir fest, dass internetfähige Handys viel Potenzial bieten, um Kochanleitungen besonders einfach zu erklären“, berichtet Werner.

Das Team will nun in den nächsten Monaten eine App entwickeln, die den Prozess des Kochens für jeden erleichtert und zusätzliche Informationen rund um das Thema kochen bereit hält. Außerdem soll in die App ein Kurzzeitmesser integriert werden, durch den parallele Aktivitäten im Handumdrehen bewältigt werden können. Hinzu kommen individuelle Mengenangaben, die sich automatisch an die Personenzahl anpassen und während des Kochprozesses angezeigt werden.

Die praktischen Rezeptsammlungen, welche die beiden Entrepreneure Neijenhuis und Werner zusammenstellen, soll es später in den AppStores zu kaufen geben. Beide planen, regelmäßig neue Apps zu veröffentlichen, die auf unterschiedliche Kochfähigkeiten, Themen und Ernährungsweisen zugeschnitten sind. „Somit wird für jeden etwas dabei sein, der sein Kochkönnen erweitern möchte“, verspricht HPI-Student Neijenhuis.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.