Oase der Kunst: Ein Opernhaus für Dubai

Dubai ergänzt sein vielfältiges kulturelles Angebot um einen neuen Kultur-Distrikt, der neben einem Museum auch das erste Opernhaus im Emirat beheimaten wird. Das Zentrum entsteht in Downtown Dubai nahe dem BurjKhalifa und wird von der Entwicklungsgesellschaft Emaar errichtet, in deren Verantwortung die Gesamtkonzeption vonDowntown Dubai liegt. Das Projekt gab Seine Hoheit Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Herrscher von Dubai und Vizepräsident und Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate, anlässlich der Kunstmesse Art Dubai 2012, bekannt.

Zum neuen kulturellen Zentrum werden neben der Oper auch zwei Art-Hotels sowie etwa 50 Galerien und Design-Studios gehören. In dem neuen Komplex in Downtown Dubai sind ferner private Apartments geplant. „Dubai hat sich als Gastgeber von kulturellen Ereignissen einen Namen gemacht – wir haben uns als lebendiges Ziel für Kultur und Kunst nachhaltig etabliert. Diese Infrastruktur stärken wir nun mit dem Bau eines Distrikts für ein Opernhaus und für das Modern Art Museum. Es dient nicht nur den regionalen Künstlern aus der arabischen Welt zum kulturellen Austausch, sondern steht der gesamten globalen Kunstwelt offen“, so Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum.

Die Kunstszene in Dubai hat äußerst positiv auf die Pläne reagiert. Laut der Zeitung „The National“ schließt Dubai damit zu anderen starken Kulturzentren am Golf, wie zum Beispiel in Muscat/Oman, auf. Das Dubai Concert Committee findet, dass die Entscheidung „außerordentlich wichtig für Dubai ist. Ein Schmelztiegel wie Dubai ist der geeignetste Ort, um klassische Musik aus Europa und Arabien mit Opernaufführungen aus China oder Indien zusammenzubringen.“

In der Kunstszene hat sich Dubai in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Ruf erworben. Das Emirat richtet mit der ‚Art Dubai‘ die führende Messe für zeitgenössische Kunst für die gesamte Region Nahost/Nordafrika/Südasien aus. Im März 2012 nahmen daran 75 Galerien und Anbieter aus 32 Ländern teil – mehr als 22,000 Besucher kamen. Der Berliner „Tagespiegel“ wertet Dubai nach der jüngsten Messe als „Oase der Kunst“ und meint: „Die Ankündigung über den Bau des Kulturzentrums hebt die Stadt am Golf endgültig in die erste Reihe der Kunstwelt.“
Weitere Informationen unter www.dubaitourism.ae , www.definitelydubai.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.